Am vergangenen Wochenende vom 29. September bis 1. Oktober führte die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache ein Jugendfeuerwehrwochenende durch. Das Betreuerteam hatte sich hierzu ein spannendes Programm ausgedacht. Kleine Übungen, Ausflüge und Aufgaben waren durch die Mädchen und Jungen zu bewältigen. Mit viel Spaß und Freude waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr dabei, doch lest doch einfach selbst…

Freitag, 29.09.2023:

Nach dem Einrichten der Schlafstätte machten wir uns zu einer Schnitzeljagd auf, hierbei mussten die Jugendlichen anhand von Koordinaten den gesuchten Ort auf einer Karte finden. Vor Ort angekommen gab es dann kleine Aufgaben zu erledigen. So musste beispielweise ein Hydrantenschild erklärt, ein kleines Kunstwerk geschaffen oder fünf Baderegeln aufgeschrieben werden. Eine Station befand sich auf den Flugplatz Celle-Arloh, hier wurde uns ein Blick in die heiligen Hallen ermöglicht und interessante Informationen rund ums Fliegen nähergebracht.

Unsere letzte Koordinate führte uns zum Feuerwehrhaus nach Hustedt. Hier verpflegten uns Hustedter Kameraden mit einer leckeren Bratwurst. Nach dem Abendessen ging es zurück in die Hauptwache, wo das Nachtlager bezogen wurde.

Samstag, 30.09.2023:

Der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend machten wir uns auf in den Stadtteil Heese, hier “sollten” Brunnen geprüft werden. Gerade angekommen meldete die „Leitstelle“ ein gemeldetes Feuer auf den Abenteuerspielplatz der Lobetalarbeit. Die Fahrzeuge machten sich sofort auf den Weg und fanden folgende Lage vor: Auf dem Spielplatz wurde ein Feuer gelegt, hierdurch wurden die Tiere verschreckt, die Täter haben sich auf dem Gelände versteckt.

Zufälligerweise waren wir mit drei Fahrzeugen unterwegs, sodass jedes Fahrzeug eine Lage übernehmen konnte.

Das erste Fahrzeug übernahm die Brandbekämpfung, das zweite die Personensuche und das dritte die Tierrettung. Alle Lagen wurden erfolgreich abgearbeitet.

Im Anschluss konnten alle Jugendlichen noch einmal den Feuerlöschtrainer ausprobieren und den Umgang mit handelsüblichen Feuerlöschern üben. Kati, eine Mitarbeiterin der Lobetalarbeit, ermöglichte für alle die Tierrettung.

Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto endete unser Einsatz auf dem Abenteuerspielplatz.

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg nach Hannover. Hier besuchten wir die Wache 5 der Berufsfeuerwehr. Unser stellv. OBM Mirko Bunge arbeitet dort hauptberuflich und zeigte uns die Wache und beantwortete uns all unsere Fragen rund um Aufgaben und Alltag einer Berufsfeuerwehr.

Gerade wieder in Celle angekommen meldete die „Leitstelle“ auf dem Hof der Firma Giesche mehrere Einsätze im Bereich technische Hilfeleistung.

Angenommen wurde hier ein Auffahrunfall. Die Jugendlichen sicherten die Unfallstelle, betreuten die verunfallten Personen und schalteten die Unfallfahrzeuge stromlos. An einem anderen Fahrzeug führten die Mädchen und Jungen eine Patientenrettung mit dem Spineboard durch. Zusätzlich war noch ein PKW in Brand geraten, hier führten die Jugendlichen eine Brandbekämpfung durch.

Anschließend ging es zurück in die Wache, wo bereits das Abendessen zubereitet wurde.

Wir ließen den Abend mit einem Film ausklingen.

Sonntag, 01.10.2023:

Um 06:25 Uhr war die Nacht für unsere Jugendlichen vorbei, mittels Hausgong wurden wir zu einer Verrauchung im Kellerbereich der IGS Celle in die Burgstraße alarmiert.

So ging es direkt im Schlafanzug in die Einsatzkleidung und noch etwas verschlafen zur nächsten Übungseinheit.

Im Heizungsraum der IGS kam es zu einer Verrauchung. Die Jugendlichen leuchteten die Einsatzstelle aus, und verlegten Schläuche durch den Fahrradkeller zum Brandraum. Hier gingen die Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche vor.

Nach kurzer Zeit waren alle vermissten Personen gefunden und in Sicherheit gebracht.

Zum Abschluss wurde im Übungsobjekt mittels Lüfter wieder für freie Sicht gesorgt.

In der Wache angekommen hieß es nun langsam dir Spuren des Wochenendes aufräumen und den Besuch der Eltern vorzubereiten, denn diese waren zu 10 Uhr eingeladen.

Unser gemeinsames Wochenende ließen wir mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten bedanken. Nur dank euch konnten wir unseren Jugendlichen ein schönes Wochenende mit vielen Aktivitäten ermöglichen.

Hinweis zum Text:

Es ist selbstverständlich, dass alle hier vorgestellten Einsatzlagen altersgerechte Übungslagen waren. Eine Gefährdung der Jugendfeuerwehrmitglieder war ausgeschlossen. Jederzeit standen Mitglieder des Betreuerteams helfend und unterstützend zur Seite. Die erwähnte “Leitstelle” war eine Übungsleitstelle die durch das Betreuerteam gestellt wurde.

Bericht: B. Engel (Jugendfeuerwehrwartin FF Celle-Hauptwache), F. Persuhn (StadtPw)
Fotos: JF Celle-Hauptwache