Im letzten Monat konnten wir ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) in Dienst stellen. Das Fahrzeug ersetzt ein LF 16 TS aus dem Jahr 1984 und ist bei der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache stationiert. Der Funkrufname lautet “Florian Celle 10/45/1”

Nach einem ersten Bild zu Himmelfahrt, folgen heute ein paar Bilder und technische Details.

Das Fahrzeug ist auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut. Der Radstand beträgt 3.950 mm, die Fahrzeuglänge 7.300 mm, die Breite 2.500 mm und die Höhe 3.300 mm. Der Motor hat eine Leistung von 290 PS.

Der feuerwehrtechnische Aufbau stammt von der Firma Albert Ziegler. Die Besatzung des Fahrzeuges beträgt 1/8 (9 Feuerwehrleute). Als Fahrzeugpumpe wurde eine FPN 10-2000 mit Pump & Roll-Betrieb verbaut. Der Löschwassertank hat einen Inhalt von 2.000 Litern. Außerdem verfügt das LF 10 über einen 120 Liter großen Schaumtank und eine Schaumzumischanlage.

Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen wurde ein pneumatischer Lichtmast mit sechs LED-Scheinwerfern verbaut. Eine LED-Umfeldbeleuchtung und zwei LED-Scheinwerfer auf dem Fahrerhausdach gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Gegenwärtig erfolgen intensive Einweisungen der Maschinisten und Feuerwehrmitglieder auf dem neuen Fahrzeug. Auch hier werden wir natürlich berichten.

Persönlich könnt ihr das neue LF 10 übrigens am 10.09.2022 beim Tag der offenen Tür besuchen.