Sondereinheiten der Feuerwehr Celle

Chemie- und Strahlenschutzzug

Insgesamt 35 Feuerwehrfrauen und -Männer versehen Ihren Dienst im Chemie- und Strahlenschutzzug. Diese Aufgaben nehmen sie neben ihrer eigentlichen Mitgliedschaft und Tätigkeit in ihrer Ortsfeuerwehr wahr.

Führungsgruppe Einsatzleitung

Die Führungsgruppe Einsatzleitung (FüGrEL) ist eine Sondereinheit der Stadtfeuerwehr Celle. Sie dient der Stadt bzw. dem von ihr Beauftragten als Unterstützung bei operativ-taktischen Führungsmaßnahmen bei langandauernden, weiträumigen Gefahrenlagen bzw. Großschadenslagen.

Dekon-Gruppe

Die Mitglieder sind besonders für die Dekontamination geschult und ausgerüstet. Für ihre Arbeit steht Ihnen u.a. ein Fahrzeuges des Bundes, der Gerätewagen Dekon P, zur Verfügung sowie  eine aufblasbaren Einpersonenduschkabine zur Dekontamination der CSA Träger.

Logistik-Gruppe

Schwerpunkt der Tätigkeit der neuen Gruppe wird u. a. die Umsetzung des Hygienekonzepts der Celler Feuerwehr an der Einsatzstelle sein. So wird durch die Gruppe die Dekontamination von Atemschutztrupps nach dem Einsatz, mit der dazugehörigen Reinigung von Gerätschaften sowie der Zu- und Abführung von Personal, begleitet und organisiert. Aber auch die Zuführung von Sondergerätschaften und allgemeine logistische Aufgaben umfassen das Portfolio der Logistik-Gruppe.

Fachgruppe Lichtmast

Die Hauptaufgabe der Fachgruppe ist das Bereitstellen von elektrischer Energie sowie das Ausleuchten von Einsatzstellen. Sie ist organisatorisch der Ortsfeuerwehr Garßen zugeordnet.

GFFF-V-Modul (KdoW)

Der Landkreis Celle bildet gemeinsam mit dem Landkreis Heidekreis ein GFFF-V-Modul. Dieses setzt sich aus vier Tanklöschfahrzeugen CCFM 3000 „Niedersachsen“, einem Logistikfahrzeug sowie einem Kommandowagen zusammen. Bei der Feuerwehr Celle ist der Kommandowagen des Moduls stationiert und wird im Einsatzfall durch Kräfte der Celler Feuerwehr besetzt.