Stadtfeuerwehr Celle

… neun Ortsfeuerwehren – eine Freiwillige Feuerwehr

Die Stadtfeuerwehr

Celle – hier will ich leben!

Über 70.000 Menschen haben sich für ein Leben in unserer schönen Stadt an der Aller entschieden. In der Kernstadt und den Stadtteilen lässt es sich gut leben! Doch leider kommt es wie in jeder Stadt auch in Celle zu Bränden, Unfällen und Unglücken. Im Fall der Fälle stehen 500 engagierte und gut ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich bereit um ihren Mitmenschen in Not zu helfen und dies nicht nur in Celle sondern auch über die Grenzen der Stadt hinaus.

Wie die meisten Orte in Deutschland verfügt auch die Stadt Celle über eine reine Freiwillige Feuerwehr. Berufsfeuerwehren gibt es in Niedersachsen nur in Städten mit über 100.000 Einwohnern. Neun Ortsfeuerwehren sind über das Stadtgebiet verteilt, die größte ist die Ortsfeuerwehr Hauptwache. Ihr Einsatzgebiet umfasst das alte Stadtgebiet vor der Gebietsreform. Weitere Ortsfeuerwehren bestehen in den Stadtteilen Altencelle, Altenhagen, Bostel, Garßen, Hustedt, Groß Hehlen, Scheuen und Westercelle. Alle Ortsfeuerwehren bilden die Stadtfeuerwehr Celle. Den neun Ortsfeuerwehren stehen über 50 Einsatzfahrzeuge an 11 Standorten zur Verfügung. Für spezielle Einsatzlagen hält die Celler Feuerwehr Spezialfahrzeuge und Sondereinheiten vor.

________________________________________________________

Die Führung der Stadtfeuerwehr

Uwe Wiechmann

Stadtbrandmeister

Mirko Bunge

Stellv. Stadtbrandmeister

Martin Walter

Stellv. Stadtbrandmeister

________________________________________________________

Wir sind im Einsatz für Celle. Freiwillig. Ohne Ausnahme.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Celle