Kinder- und Jugendfeuerwehr

Jugendarbeit mit Feuer und Flamme! Unter diesem Motto stehen die Jugendfeuerwehren in der Stadt Celle. Hierbei dreht sich bei der Jugendfeuerwehr nicht alles um das Thema Feuerwehr. Teamwork und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt, so leisten die Jugendfeuerwehren allgemeine Jugendarbeit für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Natürlich bildet das Thema “Feuerwehr” aber einen Schwerpunkt der Tätigkeit. Hierbei wird den Jugendlichen ein Grundwissen aus dem Bereich des Feuerwehrhandwerks vermittelt. 

Aufnahme in die Jugendfeuerwehr

Mit 10 Jahren können Mädchen und Jungen in die Jugendfeuerwehr eintreten. Hierbei wird empfohlen sich frühzeitig mit der entsprechenden Jungendfeuerwehr in Verbindung zu setzten und eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr zu klären. Bei manchen Jugendfeuerwehren bestehen z. B. Wartelisten. In vielen Jungendfeuerwehren werden zunächst einige Schnupperdienste abgehalten, in denen das neue Mitglied die Jungendfeuerwehr einmal in “live” erleben kann. Nach einer entgültigen Aufnahme wird das neue Mitglied in der Kleiderkammer der Stadt Celle eingekleidet und erhält seine persönliche Schutzausrüstung.

Dann kann es so richtig losgehen!

Bei Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail an:

mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de

Jugendfeuerwehren in der Stadt Celle

Insgesamt fünf Jugendfeuerwehren bestehen in der Stadt Celle. Die Zuordnung zu einer Jugendfeuerwehr erfolgt wie bei den “Großen” in der Einsatzabteilung nach dem Wohnort. Wenn die eigentliche Ortsfeuerwehr, im Wohnort des Jugendlichen, keine Jugendfeuerwehr hat, bestehen hier Kooperationen mit der nächstgelegenen Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet.

Wo finde ich eine Jugendfeuerwehr:

Folgende Ortsfeuerwehren der Stadt Celle verfügen über eine Jugendfeuerwehr:

  • Altencelle
  • Altenhagen
  • Celle-Hauptwache
  • Groß Hehlen
  • Westercelle

Kinderfeuerwehr

Aber ich bin noch keine 10 Jahre – und nun?

Auch für die kleinsten Feuerwehrleute haben wir natürlich etwas im Angebot – unsere Kinderfeuerwehr!

Hier können Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren Mitglied werden. Bei der Kinderfeuerwehr steht gemeinsam etwas erleben und gestalten im Vordergrund. In der Umgebung der Feuerwehr sollen die Mädchen und Jungen Spiel und Spaß in einer altersgerechten Umgebung erleben.

Die Feuerdrachen:

Zurzeit gibt es in Celle eine Kinderfeuerwehr bei der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache – die Feuerdrachen. Bei Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail an:

mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de

Folge der Kinderfeuerwehr bei:

Fragen?

Bei Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail an:

mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de

Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

Du bist schon zu alt für die Jugendfeuerwehr? Dann werde doch Mitglied der Einsatzabteilung!

Aktuelles aus den JugendfeuerwehrEn

Jugendfeuerwehrwochenende der Celler Hauptwache

Jugendfeuerwehrwochenende der Celler Hauptwache

Am vergangenen Wochenende vom 29. September bis 1. Oktober führte die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache ein Jugendfeuerwehrwochenende durch. Das Betreuerteam hatte sich hierzu ein spannendes Programm ausgedacht. Kleine Übungen, Ausflüge und Aufgaben...