Jugendfeuerwehr

Jugendarbeit mit Feuer und Flamme! Unter diesem Motto stehen die Jugendfeuerwehren in der Stadt Celle. Hierbei dreht sich bei der Jugendfeuerwehr nicht alles um das Thema Feuerwehr. Teamwork und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt, so leisten die Jugendfeuerwehren allgemeine Jugendarbeit für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Natürlich bildet das Thema “Feuerwehr” aber einen Schwerpunkt der Tätigkeit. Hierbei wird den Jugendlichen ein Grundwissen aus dem Bereich des Feuerwehrhandwerks vermittelt. 

Aufnahme in die Jugendfeuerwehr

Mit 10 Jahren können Mädchen und Jungen in die Jugendfeuerwehr eintreten. Hierbei wird empfohlen sich frühzeitig mit der entsprechenden Jungendfeuerwehr in Verbindung zu setzten und eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr zu klären. Bei manchen Jugendfeuerwehren bestehen z. B. Wartelisten. In vielen Jungendfeuerwehren werden zunächst einige Schnupperdienste abgehalten, in denen das neue Mitglied die Jungendfeuerwehr einmal in “live” erleben kann. Nach einer entgültigen Aufnahme wird das neue Mitglied in der Kleiderkammer der Stadt Celle eingekleidet und erhält seine persönliche Schutzausrüstung.

Dann kann es so richtig losgehen!

Bei Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail an:

mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de

Jugendfeuerwehren in der Stadt Celle

Insgesamt fünf Jugendfeuerwehren bestehen in der Stadt Celle. Die Zuordnung zu einer Jugendfeuerwehr erfolgt wie bei den “Großen” in der Einsatzabteilung nach dem Wohnort. Wenn die eigentliche Ortsfeuerwehr, im Wohnort des Jugendlichen, keine Jugendfeuerwehr hat, bestehen hier Kooperationen mit der nächstgelegenen Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet.

Wo finde ich eine Jugendfeuerwehr:

Folgende Ortsfeuerwehren der Stadt Celle verfügen über eine Jugendfeuerwehr:

  • Altencelle
  • Altenhagen
  • Celle-Hauptwache
  • Groß Hehlen
  • Westercelle

Fragen?

Bei Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail an:

mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de

Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

Du bist schon zu alt für die Jugendfeuerwehr? Dann werde doch Mitglied der Einsatzabteilung!

Aktuelles aus den JugendfeuerwehrEn

Ukrainische Jugendliche besuchen Celler Feuerwehr

Ukrainische Jugendliche besuchen Celler Feuerwehr

Vor Kurzem besuchte eine Gruppe von Ukrainischen Jugendlichen die Freiwillige Feuerwehr Celle im Herzog-Ernst-Ring. Auf Initiative eines Mitgliedes der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache wurde dieser Nachmittag für die Jugendlichen, die in Celle einen sicheren Ort vor dem...

Jugendfeuerwehr Altencelle sammelt Müll

Jugendfeuerwehr Altencelle sammelt Müll

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich heute Vormittag die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Altencelle im Rahmen einer landesweiten Umweltaktion der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Ziel war es, den Stadtteil Altencelle vom wild entsorgten Müll zu befreien....

Jahresbericht 2021 – Zahlen, Daten, Fakten…

Jahresbericht 2021 – Zahlen, Daten, Fakten…

Jahresrückblick 2021 - 700 Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren in Celle – 475 Frauen und Männer engagieren sich in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr!  Celle. Mit 2021 liegt erneut ein außergewöhnliches Jahr hinter der Freiwilligen Feuerwehr...