Züge der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache

Die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache hat rund. 18o Mitglieder und gliedert sich in vier Züge. Bei Eintritt in die Ortsfeuerwehr kann jedes neue Mitglied seinen Zug wählen, in dem er seinen Feuerwehrdienst versehen möchte. Hierzu durchläuft er an den ersten Diensten alle 4 Züge. Ein späterer Zugwechsel ist nur bei besonderen Gründen möglich.

In den Zügen findet die Ausbildung der Feuerwehrfrauen und -männer sowie das kameradschaftliche Zusammenleben statt. Durch diese Einteilung kann Jung von Alt lernen und natürlich auch Alt von Jung, denn die Mitglieder der einzelnen Züge sind zwischen 16 und 67 Jahren alt.

z

Keine Alarmierung nach Zügen:

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt nicht nach Zügen. Zur Alarmierung sind die Mitglieder der Einsatzabteilung nach Wohnort, Arbeitsplatz und Verfügbarkeit in unterschiedliche Alarm-Rics gegliedert.

Führung des Zuges:

Jeder Zug besteht aus 40 bis 50 Mitgliedern. Die Zugmitglieder wählen eine/n Zugführer/in, seine(n) Stellvertreter/in sowie 4 Gruppenführer/innen. Diese bilden dann das Zugkommando. Die Zugführerin oder der Zugführer sowie die Stellvertreterin oder der Stellvertreter übernehmen zusätzlich die Aufgabe des Brandmeisters vom Dienst.

Zu den Zügen: