“Alles neu macht der Mai”, so lautet ein Sprichwort – und auch bei der Celler Feuerwehr trifft dies in diesem Jahr zu. Nachdem im Oktober des vergangenen Jahres der Ausbildungsdienst aufgrund der Corona-Pandemie vollständig eingestellt wurde, konnten wir in diesem Monat wieder behutsam starten.

Die Ortsfeuerwehren haben hierzu auf ihre Wehr abgestimmte Konzepte erstellt. Am Beispiel der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache, unserer größten Ortsfeuerwehr mit rund 160 Mitgliedern, wurde von der Zugausbildung auf eine Standortausbildung an den drei Standorten umgestellt. Die Mitglieder wurden in feste Gruppen eingeteilt und die Ausbildung auf mehrere Tage verteilt. Schwerpunkt der Ausbildung waren Fahrzeug- und Gerätekunde sowie die Drehleiterausbildung.