Starke Rauchentwicklung aus den Fenstern, vermisste Personen und um Hilfe rufende Personen an den Fenstern, so stellte sich vor kurzem die Übungslage für die Mitglieder des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache dar. Angenommen wurde ein Feuer in einem Kindergarten. Als Übungsobjekt stand ein leerstehendes Gebäude zur Verfügung.

Ziel der Übung war es, die in den letzten Wochen in Theorie und Praxis geschulten Themenschwerpunkte im Rahmen einer Gesamtlage anzuwenden. So musste das Gebäude von mehreren Trupps unter Atemschutz abgesucht werden und durch Puppen simulierte Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Rettung von Personen aus dem Obergeschoss. Hierfür ging an der Gebäudefront die DLK 12-9 in Stellung (wie berichteten vor einigen Wochen über die Ausbildung). Über den Korb der Drehleiter konnte eine Person gerettet werden. An der Gebäudeseite war eine weitere Person an einem Fenster. Durch die Einsatzkräfte wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht und der Darsteller so aus seiner misslichen Lage gerettet.

Im Anschluss wurde die Übung gemeinsam erläutert.