Gestern stellten sich zwölf Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Celle ihrer ersten Wissensprüfung im Feuerwehrleben. Sie waren angetreten die Jugendflamme der Stufe 1 zu erhalten.

Bei der Abnahme mussten die jungen Feuerwehrleute ihr Wissen rund um die feuerwehrtechnische Ausbildung unter Beweis stellen. So musste das richtige Absetzen eines Notrufs beschrieben, ein Hydrantenschild erklärt, die Bedienung eines Verteilers gezeigt, das Wissen über Schläuche wiedergegeben und drei Knoten angefertigt werden.

Nach Auswertung der Prüfungsergebnisse konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Feldmann die freudige Nachricht verkünden, denn alle hatten die Prüfung bestanden und erhielten die begehrte Auszeichnung! Zum Abschluss und zur Feier des Tages gab es dann noch Hot Dogs und Getränke für die Prüflinge aus den Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache, Groß Hehlen und Westercelle.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im weiteren Feuerwehrleben!