Schläuche, Atemschutzgerät, Helm, Verteiler und Strahlrohr aber auch Axt, Schere und Spreizer zählt wohl jeder zum Handwerkzeug der Feuerwehr. Doch nicht nur die traditionellen Gerätschaften gehören zur vielseitigen Ausrüstung der Feuerwehr. Moderne Informations- und Kommunikationstechnik gehört gerade im Bereich der Führungstätigkeit zur unverzichtbaren Ausstattung.  In den letzten Wochen führte die Führungsgruppe Einsatzleitung (FüGrEL) umfangreiche Schulungen im Bereich des Führungsunterstützungssystems CommandX durch. Dieses Programm wird im Staabsraum und der Einsatzzentrale des Feuerwehrhauses Hauptwache sowie auf dem ELW 2 der Feuerwehr Celle und den ELW 1,5 im Landkreis Celle eingesetzt. Nach einer Schulung durch die Herstellerfirma führt die FüGrEL zurzeit Schulungen mit Multiplikatoren durch, um die Mitglieder der Sondereinheit auf dem neuen System auszubilden. Die Schulungen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Langlingen.