Das Arbeiten mit Motorsägen im Korb der Drehleiter war letzte Woche Thema einer Ausbildungsveranstaltung bei uns. Nachdem am Mittwoch die Theorie vermittelt wurde, hieß es am Samstag ab in die Praxis.

Schwerpunkte der Ausbildung waren die Regeln und Vorschriften zur Unfallverhütung, die persönliche Schutzausrüstung für Einsatzkräfte im Drehleiterkorb, die Auswahl geeigneter Motorsägen sowie Schnitt- und Abseiltechniken. Außerdem wurde auf die örtlichen Einsatzmittel eingegangen.

Unterstützt wurde die praktische Ausbildung der Motorsägenführer durch den Rüstwagen und so gleich eine Fortbildung für Maschinisten integriert. Schwerpunkt war hier der Einsatz der maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) des Fahrzeuges.

.