Der Brandmeister vom Dienst (BvD) leitet die Einsätze der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache. Hierzu wechseln sich der Ortsbrandmeister und seine beiden Stellvertreter sowie die Zugführer und deren Stellvertreter als diensthabende BvDs ab. Ergänzt wird das Team durch den Stadtbrandmeister und einen seiner Vertreter.

Heute übernahm ein neuer BvD zum ersten Mal den Dienst für eine Woche und wird in den nächsten Tagen die Verantwortung bei den Einsätzen der Schwerpunktfeuerwehr tragen. Tobias Luttermann wurde bei den Zugkommandowahlen zum stellvertretenden Zugführer des 4. Zuges gewählt und durch das Stadtkommando als BvD bestätigt.

Am heutigen Nachmittag wechselte nun der ELW 1 den Fahrer. Reiner Runtze (Zugführer 1. Zug) übergab Schlüssel und DME an Tobias. Nach einer kurzen Einweisung durch Reiner und Mirko Bunge (stellv. Ortsbrandmeister) startete Tobias in seine erste Woche als BvD. Eine ausführliche Einweisung auf das Fahrzeug und die Tätigkeit erfolgte bereits im Vorfeld.

Wir sind im Einsatz für Celle. Freiwillig. Ohne Ausnahme.