Scheuen. Geprägt durch die Politik und dem Motto der Kanzlerin -“Wir schaffen das”- war das Jahr 2015 ein Ereignissreiches für die Kameradinnen und Kameraden der Scheuener Wehr.

Dies waren die Eröffnungsworte des Ortsbrandmeister Achim Dehn am Samstagabend. Nach begrüßen der anwesenden Kameraden und Kameradinnen sowie der Ehrengäste, dem Stadtbranndmeister, dem Stadtamtmann, des Ortsbürgermeisters und dessen stellvertreter, verlas der Ortsbranndmeister seinen Bericht rückblickend auf das Jahr 2015. Die 26 Kameradinnen und Kameraden, im Durchschnittsalter von 34,8 Jahren wurden Anfang Februar bereits zu einem Schornsteinbrand gerufen. Der März gestaltete sich mit mehreren Sturmschäden und der April mit 2 Brandeinsätzen wo unter anderem im Staatsforst Miele, im Bereich der Bohrplattform Waldkater, rund 2000qm den Flammen zum Opfer fielen. Eine Ausbreitung konnte durch die Unterstützung der Kameraden der Wehren Hustedt, Groß Hehlen und der Hauptwache Celle so verhindert werden.
Anfang September begann nicht nur für die Kameraden unserer Wehr eine große Herausforderung. Auf der Suche nach geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten, für Kriegsflüchtlinge aller Länder,fand das Innenmisterium eine entsprechende Grünfläche, auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne in unserem beschaulichen Örtchen. Zur Unterstützung von THW und Malteser Hilfsdienst, wurde die Stadtbereitschaft zum Aufbau von Notunterkünften von vorerst 500 Flüchtlingen ins “Camp Scheuen” alarmiert. Binnen 48 Sdt sollte dort die Erstaufnahme- und Versorgung dieser gewährleistet werden. In den kommenden Tagen und Wochen erhöhte sich die Zahl an Flüchtlingen erst auf 750, dann auf 1.700. Um auch Ihnen eine entsprechende Unterbringungsmöglichkeit zu bieten, waren immer wieder Kameraden und Kameradinnen zur Unterstützung bei Zeltaufbau und dem Bau von Zaunabgrenzungen vor Ort im Camp.
Insgesamt leisteten Sie vor Ort 508 Stunden. Ferner kommen dazu 26 Dienstabende mit insgesamt 1216 Dienst- und Übungsstunden und 636,5 Einsatzstunden.

Außerdem wurden am Abend die Kameraden Monja Brenneke zur Oberfeuerwehrfrau, Martin Jordan zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Marcus Osterloh zum Löschmeister befördert. Aus der Altersabteilung wurde Siegfried Neumann für seine 60 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zur Homepage der Freiw. Feuerwehr Celle-Scheuen: www.ffw-scheuen.de

Bericht und Bilder: Daria Dehn (FF Celle-Scheuen)