Am Samstag, den 07.10.23 führte der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache einen Übungstag auf dem Gelände der Bundeswehrfeuerwehr in Bergen durch.

Bereits um 07:00 Uhr trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gemeinsamen und herzhaften Frühstück. Nach der Verpflegung und Fahrzeugeinteilung ging es mit MTF, zwei Löschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter und dem GW-Logistik 1 nach Bergen. Dort angekommen, ging es nach einer kurzen Unterweisung und Vorbereitung auch gleich mit der ersten Übungslage los.

Übung, 1, Einsatzstichwort, „unklare Rauchentwicklung“

In einem stark verqualmten Gebäude galt es, insgesamt zwei erwachsene Personen und ein Kind (Puppe) zu retten. Hierfür wurden insgesamt drei AGT-Trupps und die Drehleiter eingesetzt. Der Schwerpunkt lag hier beim Absuchen von Räumen mit und ohne Wärmebildkamera. Nachdem das angenommene Feuer lokalisiert und erfolgreich bekämpft wurde, musste das Gebäude noch systematisch mit dem Überdrucklüfter entraucht werden.

Übung 2 Einsatzstichwort „VU PK 2 LKW und 1 PKW beteiligt“

Auf dem Übungsgelände wurde ein Verkehrsunfall mit zwei LKW und einem PKW angenommen. In dem PKW war eine eingeklemmte Person, (Übungspuppe) welche zusätzlich durch einen Baumstamm durch die Windschutzscheib lebensbedrohlich verletzt wurde. Hier wurde eine schonende, zeitorientierte Rettung in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst durchgeführt. Zur letztendlichen Befreiung der Person musste u.a. das Dach abgenommen werden. Zur Rettung der zweiten Person in einem der LKW musste das Fahrerhaus gesichert und die LKW-Rettungsplattform in Stellung gebracht werden. Diese Person mit angenommener Schnittverletzung am Bein wurde auch in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst auf einem Spineboard über die LKW-Rettungsbühne gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Ein weiterer Schwerpunkt bei dieser Übung war die Unterstützung des Rettungsdienst durch die Feuerwehr, da sich das eine RTW-Team aufteilen musste. So wurden durch die Feuerwehr Infusionen und eine Sauerstoffmaske vorbereitet.

Übung 3 Einsatzstichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“

In einem größeren Gebäude hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die Erkundung des Innenbereichs des ersteintreffenden Gruppenführers ergab eine starke Verrauchung im 1. OG,. Die vierte Phase der Erkundung (Rundumerkundung um das Objekt) ergab eine Person am Dachfenster an der Giebelseite und eine Person auf einem Balkon (1. OG). Für beide Personen waren die Fluchtwege durch das Gebäude aufgrund der starken Rauchentwicklung versperrt. Eine Person wurde mit der Schleifkorbtrage über die DLK und die Person auf dem Balkon über eine Steckleiter gerettet. Eine weitere Person, die durch den Treppenraum flüchten wollte, wurde durch einen der insgesamt drei eingesetzten AGT-Trupps gerettet. Im EG musste zur Nachkontrolle eine Türöffnung durchgeführt werden. Des Weiteren mussten FW-Kräfte den Rettungsdienst bei einer Reanimation unterstützen. Auch bei dieser Übungslage wurde das Objekt nach erfolgreicher Brandbekämpfung mit dem Überdrucklüfter entraucht.

Übung 4 Einsatzstichwort „VU PK zwei PKW auf Seite gegen Baum“

Bei dieser Übungslage musste ein verunfallter PKW  in Seitenlage, in welchem eine  Person eingeklemmt war, stabilisiert werden. Durch die FW wurden Zugänge durch die Windschutzscheibe und Heckklappe für den RD geschaffen. Die anschließende schonende Rettung fand wieder in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem RD statt.

Übung 5 Einsatzstichwort „Person in Schacht“

Aus dem betreffenden Schacht drang grünlicher Rauch. Somit konnte eine Lage mit gefährlichen Stoffen nicht ausgeschlossen werden. Eine Not-Dekontamination wurde vorbereitet. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich über eine Steckleiter zur verunfallten Person und sicherte diese mit einer Feuerwehrleine. Die Person wurde dann mit Hilfe der Drehleiter über einen Seilzug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Gegen 18 Uhr ging es dann wieder Richtung Celle, wo dann noch die Fahrzeuge bestückt, betankt und gewaschen wurden. Um 20 Uhr war für alle „Dienstschluss“.

Ein langer, aber sehr lehrreicher und schöner Übungstag lag hinter uns. Und so blickten wir in geschaffte, aber auch sehr zufriedene Gesichter.

Sven Erikson, Stellv. Zugführer

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Zugkameraden Steffen Timme und Sven Sünnemann, die diesen Übungstag ausgearbeitet und ermöglicht haben, sowie dem Rettungsdienst des DRK-Celle für die hervorragende Zusammenarbeit. Weiterhin möchten wir uns bei Svenja als Verletztendarstellerin, unserem Kameraden Marcel Lindhorst für die Unterstützung bei den einzelnen Übungslagen und unserem Ehrenmitglied Hans mit seiner Bärbel für die Vorbereitung des köstlichen Frühstücks bedanken.

Eine große Bildergalerie findet ihr hier:

Bericht; S. Erikson (stellv. Zugführer 1. Zug)
Bilder: 1. Zug FF Celle-Hauptwache

.