Celle. Am Abend des 12. Oktober führte der 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Westercelle und der Führungsgruppe Einsatzleitung eine Einsatzübung in der Congress Union Celle durch. Zunächst wurden die Einsatzkräfte zu einer automatischen Feuermeldung alarmiert. Bei der näheren Erkundung ergab sich dann ein Feuer im Magazin des Veranstaltungszentrums. Die Rauchentwicklung hatte sich bis in den großen Saal sowie den Lieferbereich ausgebreitet. Mehrere Personen wurden vermisst. Unverzüglich wurde die Suche nach vermissten Personen unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Des Weiteren wurde eine Menschenrettung über eine Drehleiter aus dem Obergeschoss durchgeführt. Zur besseren Koordinierung der Einsatzstelle wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Löschwasserversorgung wurde aus einem naheliegenden Tiefbrunnen sichergestellt. Im Übungsverlauf wurden den Einsatzkräften verschiedene Aufgaben gestellt, so musste u.a. auch eine Person aus einem stehengebliebenen Personenaufzug gerettet werden. Schwerpunkte der Übung waren die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz, die Koordinierung der Einsatzkräfte und der Aufbau einer Löschwasserversorgung.