285 Einsätze und über 25.000 Stunden in der Feuerwehr Hauptwache 2016
Schlechte Lehrgangszuteilung des Landes und keine Feuerwehrzufahrten der Ortsumgehung

Einen gut gefüllten Saal der Feuerwehrhauptwache am Herzog Ernst Ring konnte der Ortsbrandmeister Bernd Müller am Samstag zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Neben rund 140 Feuerwehrleuten waren auch Stadtrat Stephan Kassel, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Frank Pillibeit und Stadtbrandmeister Kai Uwe Pöhland anwesend und richteten Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden. Ortsbrandmeister Bernd Müller berichtete von 285 Einsätzen die sich wie folgt aufteilten: 108 Brände, darunter 2 Großfeuer und 7 Mittelbrände, 52 technische Hilfeleistungen darunter 5 schwere Verkehrsunfälle und 116 Fehlalarmierungen, hinzu kamen noch 9 Einsätze der Hauptwache im Landkreis als nachbarliche Löschhilfe. Besonders deutlich fiel das Augenmerk auf die private Rauchmelderpflicht, die ab 1.1.2016 auch die Einsatzzahlen veränderte. 15 Einsätze hierzu waren die Folge, immerhin mussten Türen aufgebrochen werden, um in den leerstehenden Wohnungen nach Entstehungsbränden zu suchen, meistens war es angebranntes Essen auf dem Herd, aber auch in 4 Fällen wurden Bewohner schlafend angetroffen. Hier zeigt sich, so Müller, das die Gesetzgebung richtig handelt und Prävention vorschreibt!

Müllers besonderer Dank ging an die Brandmeister vom Dienst, die sich wöchentlich in einem Dauerdienst für die Einsatzleitung zur Verfügung stellen und damit einen schnellen Einsatz einer Führungskraft gewährleisten. 1 Woche 24 Stunden Dienst rund um die Uhr, man kann erahnen was das für Beruf und Familie nach sich zieht, so Müller.

Müller machte deutlich, wie sehr die politischen Zusagen von der Realität abweichen, so motiviert man sicher kein ehrenamtliches Engagement. Im vergangenen Jahr gab es keine Ersatzbeschaffungen bei den Fahrzeugen, ein längst überfälliger Ersatz für ein 35 Jahre altes Fahrzeug aus der Bundesbrandschutzkomponente lässt weiter auf sich warten. An zusätzlichen Beschaffungen wird dringend ein Messfahrzeug für die Schadstoffmessung bei Großbränden und chemischen Unfällen gebraucht. Wir müssen die Bevölkerung nicht nur rechtzeitig informieren, sondern auch Ergebnisse der Schadstoffmessung schnell und umfassend liefern, so Müller.

Ebenso die Zuteilung der Lehrgänge auf Landesebene durch die NABK fiel mit unter 30% sehr schlecht aus. Die große Sorge wird noch durch die Verkehrsplanung in Celle erweitert, so gibt es den Dauerbrenner Nordwall ebenso schon seit 5 Jahren, wie auch eine aus Sicht der Feuerwehr unzureichende Verkehrsplanung bei der Ortsumgehung. Feuerwehrzufahrten sind hier Fehlanzeige, trotz drängen der Feuerwehrführung führten die Gespräche mit Stadt und Land zu keinem Ergebnis. Bei Unfallschäden auf dem Teilstück zwischen Westercelle und der B 214 gibt es keine zusätzlichen Zufahrtmöglichkeiten, gleiches gilt für die nunmehr vorgelegte Planung zwischen Altenhagen und Groß Hehlen, damit ist die Feuerwache in Vorwerk von der Straße abgehängt!

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden anschließend zu Oberfeuerwehrfrauen und Männer: Felix Ballhorn, Brian Lee Brown, Sven Hollenbach, Jan Pöhland und Patrick Heuchert. Zu Hauptfeuerwehrmännern Sven Becker, Florian Dietert und Ingo Rosenthal, Mathias Marsh zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Philip Giesecke zum Löschmeister, Mirko Bunge und Jens Merchel zu Hauptlöschmeistern, Ronny Retzlaff zum Ersten Hauptlöschmeister und Florian Backhaus zum Brandmeister.

Für 25jährige aktive Dienstzeit wurden geehrt: Andreas Fahrenberg, Petra Kruska, Andre Möllendorf und Heiko Reinholz. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden die Ehrungen für Peter Rosenow, Achim Stammwitz nachgeholt.

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber erhielt Markus Stammwitz.

Text: Bernd Müller (Ortsbrandmeister FF Celle – Hauptwache)
Foto: F. Persuhn (Stadtpressewart Feuerwehr Celle)