Das runde Dutzend ist vollAmtsübergabe von Stadtbrandmeister Pöhland

CELLE. Bei 12 ist das runde Dutzend voll. Und nach ebensolchen Amtsjahren als Stadtbrandmeister übergab Kai-Uwe Pöhland den Staffelstab nun an seinen Nachfolger Uwe Wiechmann. Gleichzeitig endet auch die Amtszeit seines Stellvertreters Olaf Mackensen, der 18 Jahre diese Funktion bei der Freiwilligen Feuerwehr Celle innehatte.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im neuen Rathaus verabschiedete Stadträtin Susanne McDowell den scheidenden Stadtbrandmeister und würdigte dabei seine Verdienste. „Sie waren Herz und Seele unserer Freiwilligen Feuerwehr“, betonte McDowell. „Sie haben mit ihrem Fachwissen daran mitgewirkt, dass der neue Feuerwehrstandort am Herzog-Ernst-Ring zu einem modernen, leistungsfähigen Rettungsstandort ausgestaltet werden konnte.

Stadträtin Susanne McDowell bedankt sich bei Kai-Uwe Pöhland

Sie waren auch verlässlicher Partner bei der Gestaltung der neuen Feuerwehrgerätehäuser in Garßen und Scheuen.“ Neben den großen Bauprojekten hat sich Pöhland auch aktiv um die Regelwerke gekümmert. Sei es beim Erarbeiten der Alarm- und Ausrückordnung, beim Überarbeiten von Satzung und Dienstanweisungen oder beim Erstellen der Standard-Einsatzregeln – all das trägt seine Handschrift.  Hinzu kommen natürlich auch der allgemeine Einsatz sowie die Dienste im Rahmen des Feuerwehralltags.

Und auch der bis dato stellvertretende Stadtbrandmeister Olaf Mackensen hat seine Spuren hinterlassen. „Dass unsere Einsatzkräfte stets auf dem neusten Wissenstand sind, das verdanken sie auch Ihnen, Herr Mackensen“, sagte die Stadträtin und honorierte damit, dass er sich während seiner Amtszeit unter anderem um Lehrgangsverwaltung und -management verdient gemacht hat.

„Sie beide waren für uns als Verwaltung stets verlässliche Größen – und dafür zollen wir Ihnen Dank und Anerkennung. Gleichzeitig wünschen wir Ihnen alles Gute für die Zukunft“, so McDowell abschließend. Beide bleiben der Celler Wehr natürlich weiterhin als Mitglieder erhalten.

Künftig lenkt Uwe Wiechmann als Stadtbrandmeister die Geschicke der Blauröcke am Herzog-Ernst-Ring. Seine Ernennung erfolgte im Rahmen der jüngsten Ratssitzung am 31. März. Neuer Stellvertreter – neben Jan Höner zu Guntenhausen, dessen Amtszeit fortgesetzt wird – ist Martin Walter.

Das neue Führungstrio der Stadtfeuerwehr v. l.: Jan Höner zu Guntenhausen, Uwe Wiechmann und Martin Walter

Titelbild v. l.: Jan Höner zu Guntenhausen, Kai-Uwe Pöhland, Susanne McDowell, Uwe Wiechmann, Martin Walter, Olaf Mackensen

Text: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Celle
www.celle.de