Welche Einsatzmöglichkeiten und Mittel haben wir bei einem Verkehrsunfall? … Diese Frage bildete gestern den Schwerpunkt beim Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehr Altenhagen.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Ortsfeuerwehr Altenhagen verfügt über eine Grundausstattung im Bereich technische Hilfeleistung.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurde durch Kameraden des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache das Thema praktisch an die Mitglieder der FF Altenhagen vermittelt. Hierbei wurde zunächst auf die vorhandene Ausstattung im Bereich technische Hilfeleistung sowie die Einsatzmöglichkeiten eingegangen. So wurden u.a. die Stabilisierung und Sicherung des Unfallfahrzeuges, das Glasmanagement und Zugangsmöglichkeiten besprochen.

Während der gesamten Ausbildung stand das praktische Ausprobieren im Mittelpunkt. Im zweiten Teil des Dienstes wurde die technische Rettung und der Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten geschult.

Ein Dank geht an die Firma “Celle Automobile KFZ-Meisterwerkstatt” für die Bereitstellung des Übungsfahrzeuges.