Celle/Scheuen. Am Samstag, den 09. September 2017 führten Gefahrgutzüge der Stadt Bergen, der Gemeinde Südheide und der Stadt Celle eine gemeinsame Übung auf dem Trainingsgelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Scheuen durch. Als Übungslage wurde ein Unfall bei Wartungsarbeiten angenommen. Zwei Personen wurden hierbei verletzt. Gefahrenstoffen waren ausgetreten.

Die verschiedenen Gefahrgutzüge hatten sich vor dem Gelände der NABK in Scheuen gesammelt und wurden einzeln abgerufen. So wurde der Ersteinsatz eines Zuges simuliert, der dann durch weitere Gefahrgutzüge unterstützt wurde. Zunächst wurde der Gefahrgutzug der Stadt Bergen, der sich aus Kräften der Stadt Bergen und des Gemeindefreien Bezirkes Lohheide zusammensetzt, abgerufen und führte den Ersteinsatz durch. Er wurde dann durch den Gefahrgutzug der Samtgemeinde Südheide (West) unterstützt. Im weiteren Einsatz wurde der Chemie- und Strahlenschutzzug sowie die

Dekon-Einheit der Stadt Celle nachalarmiert. In dieser Art arbeiteten die einzelnen Züge erstmals zusammen, so dass es u.a. Ziel der Übung war die gemeinsame Arbeit zu stärken, Schnittstellen zu finden und eine gemeinsame Einsatzorganisation aufzubauen und das Übungsszenario abzuarbeiten.

Durch die eingesetzten Einheiten wurde zunächst eine Lageerkundung und die Menschenrettung durchgeführt. Hierbei kamen Trupps unter schwerem Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen zum Einsatz. Des Weiteren wurden zwei Dekontaminationsbereiche eingerichtet. Hier erfolgte eine gründliche Reinigung von geretteten Personen und eingesetzten Kräften um eine Verschleppung von Gefahrenstoffen zu verhindern. Durch die Einsatzleitung wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet in denen die Einsatzkräfte organisationsübergreifend zusammengearbeitet haben.

Durch die Übungsleitung wurden während der Übung verschiedene Ereignisse eingespielt, auf die die Einsatzleitung und die Einsatzkräfte entsprechend reagieren mussten. So wurde zum Beispiel ein verunglückter Trupp simuliert.