Celler Feuerwehr übt im Parkhaus Nordwall!

Das Parkhaus im Nordwall ist jedem Celler bekannt. Direkt an der Altstadt gelegen, ist es nur eine Ampel vom Herzen der Residenzstadt entfernt. Doch nur wenigen ist bekannt, dass es unter dem Nordwall eine Verbindung zu einem weiteren Parkdeck, unter dem Warenhaus von C&A, gibt. Hier befindet sich ein privater Parkbereich mit Zugang zum „Heiligen Kreuz“. Am gestrigen Donnerstag führte der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache eine Einsatzübung im Bereich des unterirdischen Parkdecks durch.
Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand, das Feuer hatte bereits auf mehrere PKWs übergegriffen. Drei Personen wurden vermisst. Ziel der Übung war es die örtlichen Begebenheiten kennenzulernen und die Menschenrettung unter den erschwerten Bedingungen des unterirdischen Parkdecks durchzuführen. So wurden teile des Treppenraums künstlich verraucht und die Sichtfelder der Atemschutzmasken mit einer sichtbehindernden Folie verklebt. Zu den objektbezogenen Besonderheiten zählten u.a. lange Angriffswege für die vorgehenden Trupps und somit auch lange Schlauchleitungen die mitgeführt werden mussten. Die Trupps gingen über drei Angriffswege in das Parkdeck vor. So ging ein Trupp über die Hauptausfahrt und Einfahrt für Dauerparker in der Fritzenwiese, ein Trupp über einen Notausgang im Bereich des Nordwalls und ein Trupp durch einen Zugang in der Straße „Am Heiligen Kreuz“ vor. Auf dem Parkdeck angekommen suchten die Trupps systematisch die Räumlichkeiten ab und konnten die vermissten Personen auffinden und retten. Durch die Übungsleitung wurde während der laufenden Einsatzübung ein Atemschutznotfall eingespielt. Sofort ging der entsprechende Rettungstrupp vor und konnte den verunglückten Trupp an der Schlauchleitung vorfinden und die Rettung durchführen.

Im Anschluss führten alle Beteiligten eine gemeinsame Begehung des Objektes durch. Hierbei wurde nochmals auf die Besonderheiten des Parkhauses und der unterirdischen Parkgarage eingegangen. Ein Dank geht an die Celler Parkbetriebe, die das Objekt zur Verfügung gestellt haben, die Übung begleiteten und im Anschluss einen interessanten und lehrreichen Einblick in das Objekt gaben.