Am 31.01.17 traf sich die Kontaktgruppe der sieben Gefahrguteinheiten des Landkreises Celle im Feuerwehrhaus im Herzog-Ernst-Ring. Unter der Leitung von Dr. Carsten Petersen aus Unterlüß findet an wechselnden Standorten ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch statt.

Nach der Begrüßung durch den Zugführer des Chemie- und Strahlenschutzzuges Celle Stephan Promoli stellte dieser in einem Überblick die Celler Sondereinheit und dessen Ausstattung vor, die abschließend in der Fahrzeughalle des Standortes besichtigt wurde. In Vorbereitung auf das Treffen hatte jede Einheit Gefahrenpotentiale in ihrer Gemeinde im Hinblick auf die Gefahrstoffabwehr gesammelt und die eigenen Möglichkeiten hinterfragt. Das mittelfristige Ziel ist es, eine für den Landkreis einheitliche Bewertung für die Alarm- und Ausrückeordnung zu erstellen und sich in Bezug auf die nachrückenden Einsatzkräfte bei Alarmstufenerhöhung abzustimmen.

Die Inhalte des für März in der Gemeinde Südheide geplanten Grundlehrgangs Gefahrgut wurden vorgestellt. Er gilt als Prototyp einer zukünftig gleich ausgerichteten und regelmäßig wiederkehrenden Lehrveranstaltung, die dem übergemeindlichen Einsatz förderlich sein wird und als Vorbereitung für einen späteren ABC-Lehrgang an der NABK dienen soll. Es wird eine rege Teilnahme aus dem gesamten Kreis erwartet.

Die Bedeutung der Veranstaltung wurde durch das Beisein und durch richtungsweisende Beiträge des Kreisbrandmeisters Volker Prüsse unterstrichen.

Text: K. Eggemann (CS-Zug Feuerwehr Celle)
Foto: Symbol Foto Feuerwehr Celle