Am 10.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Altenhagen statt. Um 20:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Holger Meyer die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte die Mitglieder, den Ortsbürgermeister Hans Martin Schaake, Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland und seinen neuen Stellvertreter Jan Höhner zu Guntenhausen, den stellv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorf, von der Verwaltung der Stadt Celle Jann Brüsting, die Gäste der ortsansässigen Vereine sowie alle Ehren-, passiven und fördernden Mitglieder der Feuerwehr Altenhagen.

In seinem Jahresbericht berichtete Holger Meyer von insgesamt 15 Einsätzen im Stadtgebiet. Unter den Einsätzen waren unter anderem mehrere Löschhilfen, ein größerer Brand einer Jagdhütte und ein Ölaustritt, der die Lachte und die Aller betraf. Neben den planmäßigen Diensten gab es auch wieder einige außerplanmäßige Dienste beispielsweise einen Erste-Hilfe-Kurs und die Atemschutzübungsstrecke. Außerdem waren einige Kameraden auch in den Sondereinheiten Führungsgruppe-Einsatzleitung sowie dem Chemie-und Strahlenschutzzug tätig.

v.l.: K.Peinemann, S.Büttner, Chr.v.Behr, N.Niemann, D.Groß, J.Hoppenstedt, M.Gwinner, H.Meyer, H.Hoppenstedt, U.Meyer, S.Jacobi, H.Melles

Die Kameraden der Einsatzabteilung haben zusammen 3452,5 Dienst-und Einsatzstunden geleistet. Insgesamt wurden in allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Altenhagen über 6500 Dienststunden erbracht. Nach den weiteren Jahresberichten des Jugendfeuerwehrwartes, des Stadtbrandmeisters, der Verwaltung und des stellv. Kreisbrandmeisters stand die Wahl des kompletten Ortskommandos und eines Kassenprüfers an. Bis auf das Amt des Schriftwartes wurden alle Ortskommandomitglieder wiedergewählt. Neuer Schriftwart wurde Henning Melles. Neuer Kassenprüfer ist Christian Niemitz.

Nach den Wahlen wurden die Kameraden Henning Melles, Kilian Schulte, Jonas Hoppenstedt und Niklas Niemann zu Feuerwehrmännern ernannt und Silke Büttner wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Im weiteren Verlauf wurde der Jugendfeuerwehr eine großzügige Spende durch eine ehemalige Bürgerinitiative übergeben.

Bericht und Foto: FF Altenhagen
www.feuerwehr-altenhagen.de