Wie wichtig tragbare Leitern sind, zeigte sich u.a. vor einigen Wochen bei einem Einsatz in Vorwerk. Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus mussten insgesamt zehn Personen gerettet werden. Der Großteil der in ihren Wohnungen eingeschlossenen Personen wurde hierbei über Steck- und Schiebleitern gerettet.Diesen Einsatz nahm der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache zum Anlass und schulte im Rahmen des Ausbildungsdienstes den Einsatz von tragbaren Leitern.

An vier Stationen, jeweils zwei für die Steckleiter und zwei für die Schiebleiter, wurde die Vornahme der Leitern geübt. Hierbei stand die Praxis im Vordergrund. Ein Augenmerk wurde auch auf das Besteigen der Leitern gelegt, so war auch das Übersteigen in ein Fenster oder auf ein Dach Teil der Ausbildung.Ebenfalls wurde durch die Ausbilder der Einsatz in besonderen Situationen, wie in engen Innenhöfen, an die Mitglieder vermittelt.