Salzgitter. Am 9. September 2017 besuchten neun Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr  Altencelle die Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr in Salzgitter.

Die Anlage der Feuerwehr Salzgitter im Stadtteil Engerode wurde bis 1975 durch die Grubenwehr genutzt und später für die Atemschutzausbildung bei der Feuerwehr umgebaut. In dem besonderen Objekt, dass über zwei Etagen und mehrere Ebenen verfügt, konnte nach Einweisung eines Kameraden der Berufsfeuerwehr in Eigenregie über mehrere Stunden geübt werden.

Trainiert wurde die Orientierung in den unbekannten Räumen bei Dunkelheit beziehungsweise Übungsrauch sowie die Suche und Rettung von Personen unter beengten und schwierigen Verhältnissen. Zum Beispiel musste ein nur 40 cm hoher horizontaler Schacht durchquert werden, hierzu mussten die Atemschutzgeräte abgenommen und vor sich hergeführt werden. Ein „Durchgang“ für einen Atemschutztrupp dauerte ca. 30 Minuten und war mit der Schutzausrüstung und Atemschutzgerät echte Schwerstarbeit.

Die Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger hat bei der Ortsfeuerwehr Altencelle einen hohen Stellenwert, so werden unter Leitung des Atemschutzbeauftragten regelmäßig Sonderdienste und Objektübungen durchgeführt.

Bericht: S. Promoli (FF Celle-Altencelle)
Bilder: S. Promoli (FF Celle-Altencelle)