Der Stadtteil Scheuen ist in Feuerwehrkreisen ein Begriff, denn hier befindet sich das Trainingsgelände der NABK Standort Celle. Der Ort im Norden von Celle ist geprägt durch Wohnbebauung und weitläufige Waldflächen. Hinzukommen ein Motor- und ein Segelflugplatz. Garant für die Sicherheit im Ort ist die Ortsfeuerwehr Scheuen. Zur Ausstattung der Wehr gehören ein Tanklöschfahrzeug TLF 16-24, ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Hiermit ist die Ortsfeuerwehr nicht nur für die Sicherheit im Ort wichtig, sondern auch ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der Stadtfeuerwehr Celle.

Am heutigen Dienstag konnte ein großer Schritt in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr gegangen werden. In der Walter-Winkelmann-Straße Ecke Schnuckendrift wurde der Grundstein des neuen Feuerwehrhauses gelegt. Dieses befindet sich am gleichen Standort wie das alte Feuerwehrhaus.

v. l. Herr Rieke, Herr Kinder, Frau McDowell, Pastor Dierßen, Herr Pöhland

Im Beisein von Vertretern des Ortsrates, des Rates der Stadt Celle sowie der Verwaltung der Residenzstadt Celle, des Bauunternehmens und der Orts- und Stadtfeuerwehr konnten Frau Susanne McDowell als zuständige Dezernentin für den Bereich Feuerwehr, Herr Ulrich Kinder als Stadtbaurat, Herr Rieke von der Stadt, sowie Pastor Michael Dierßen von der ev. luth. Kirchengemeinde St. Cyriacus Boye – Groß Hehlen – Hustedt – Scheuen und Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland den Grundstein des neuen Feuerwehrhauses fest im neuen Feuerwehrhaus einmauern.

Nach Grußworten von Frau McDowell sowie von Herrn Pöhland, sprach auch Pastor Dierßen zu den Anwesenden und erteilte den Segen.