Am vergangenen Samstag traf sich ein Teil der Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Altenhagen zu einem Sonderdienst.

Es standen unter anderem die Themen Atemschutznotfall, Einsatzstellenhygiene, das Absuchen von Räumen, Schlauchmanagement und auch das richtige Vorgehen im Innenangriff auf dem Plan.

Zuerst wurde der Atemschutznotfall trainiert. Hier kam auch die Atemschutznotfalltasche zum Einsatz. Als erstes wurde jeder Kamerad mit der Tasche vertraut gemacht. Im Anschluss wurden verschiedene Szenarien dargestellt. So konnte den Teilnehmern das Verhalten in einer Notsituation vermittelt werden.

Direkt im Anschluss wurde das Thema Einsatzstellenhygiene praktisch vermittelt. Hierbei wurde den Kameraden gezeigt, wie die kontaminierte Einsatzkleidung abgelegt und ggf. auch gereinigt wird.

Bei der nächsten Station stand das richtige Absuchen von Räumen auf dem Plan, denn hierbei kommt es vor allem auf die richtige Methode an. Nach einem kurzen Theorieblock, wurden die verschiedenen Taktiken ausprobiert und vertieft. Auch die Wärmebildkamera war ein wichtiger Bestandteil.

Zum Abschluss wurde noch das Schlauch- und Strahlrohrmanagement geübt.

So wurden viele junge Atemschutzgeräteträger auf das zukünftige Einsatzgeschehen vorbereitet.