Bei vielen Einsätzen können wir es nicht verhindern, den Kontakt mit Brandrauch, Ruß und anderen Stoffen. Hiervor schützt uns im direkten Einsatz die Schutzkleidung und Atemschutztechnik – doch was ist nach dem Einsatz? Die verschmutzte Kleidung und Technik muss abgelegt werden und hierbei ist es wichtig, die Feuerwehrleute vor den giftigen und lebensgefährlichen Anhaftungen zu schützen.

Unser Hygienekonzept gibt hierzu einen sicheren Weg vor und beschreibt das Ablegen der Ausrüstung, die Grobreinigung sowie weitere Schritte. Ein wichtiger Bestandteil ist die Logistik-Gruppe, die den Vorgang begleitet und unterstützt.

Wichtig ist auch hier eine stetige Aus- und Fortbildung. Diese stand gestern beim Standortdienst der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache auf dem Plan. Die Angehörigen der Außenwache Neustadt-Heese durchliefen den Prozess von schmutzig bis sauber. Durchgeführt wurde die Ausbildung durch die Logistik-Gruppe.