Das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen stellt die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen. Solche Einsätze zählen nicht zum Alltag, können aber trotzdem jederzeit vorkommen.

Die Feuerwehr Celle hält für solche Einsätze besonders geschultes Personal vor. Zu Beginn steht hierbei ein Lehrgang, der das Arbeiten unter Absturzgefährdung vermittelt. Das hier erlernte Wissen muss jedoch regelmäßig wiederholt und vertieft werden. Hierzu führte die Celler Feuerwehr vor kurzem eine entsprechende Fortbildung durch.

Zunächst erhielten die Teilnehmer eine theoretische Einweisung in das Thema. Im Anschluss ging es dann in die Praxis. Ziel war es verschiedene Sicherungstechniken zu schulen und das Bewegen in absturzgefährdeten Bereichen zu vermitteln. Das Ausbilderteam hatte hierzu verschiedene Aufgaben erarbeitet. Diese wurden zunächst am Übungsturm der Celler Feuerwehr absolviert. Zum Abschluss stand dann ein besonderes Übungsobjekt zur Verfügung. Auf einer Baustelle in Celle konnte ein Kran genutzt werden, um das Wissen praxisnah zu vermitteln und anzuwenden.