Gemeinsam übten am Donnerstag der 3. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache und die FF Altenhagen den Ernstfall. Angenommen wurde ein Brand in einer Villa. Mehrere Personen wurden vermisst. Die Lage und Ausdehnung des Brandes waren unbekannt.

Der Schwerpunkt der Übung lag im Bereich Menschenrettung. Hierzu war das großzügig gestaltete Übungsobjekt künstlich verraucht worden. Mehrere Trupps unter Atemschutz mussten die unbekannten Räumlichkeiten absuchen, die vermissten Personen auffinden, ins Freie bringen und übergeben.

Im Außenbereich ging eine Drehleiter in Stellung. Zur besseren Koordinierung wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte gegliedert. Die Einsatzleitung wurde durch Mitglieder der Führungsgruppe Einsatzleitung unterstützt.

Ein Dank geht an die hubergroup Deutschland für die Bereitstellung des Übungsobjektes.