CELLE: Ein kleines Jubiläum kann die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache in diesen Tagen feiern, denn zum fünften Mal startet die Ortsfeuerwehr im Feuerwehrhaus am Herzog-Ernst-Ring in das neue Ausbildungsjahr. Im November 2012 bezog die Celler Feuerwehr das neue Feuerwehrhaus. Auf einer Grundstücksfläche von 13.500 qm war innerhalb von 15 Monaten ein modernes Brandschutzzentrum für die Stadtfeuerwehr Celle entstanden. Die Gebäudefläche von 7.100 qm bietet Platz für alle Belange der Ortsfeuerwehr Hauptwache, für die Aus- und Fortbildung der gesamten Stadtfeuerwehr, sowie für die Werkstätten und Verwaltung der Feuerwehr. Nach einem großen Umzug, den sogar der NDR mit einem Fernsehteam begleitete, war das neue Feuerwehrhaus einsatzbereit. Sofort wurden die ersten Einsätze aus dem Herzog-Ernst-Ring gefahren und auch der Dienstbetrieb nahm Fahrt auf. Im März 2013 begann, nach der traditionellen Winterpause der Hauptwache, dann der wöchentliche Ausbildungs- und Übungsdienst der Feuerwehr.

„Fünf Jahre Feuerwehrhaus Hauptwache, ein Zeitpunkt um positiv in die Zukunft zu gucken“ so Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland. Ortsbrandmeister Bernd Müller erklärt: „Wie schnell doch die Zeit vergeht, erinnern wir uns noch an die alten Gemäuer, die im Laufe des letzten Jahres erst einem Neubau an der Bergstraße weichen mussten. Heute kaum vorstellbar, wie beengt es damals zuging in der Bergstraße, Fahrzeuge waren ausgelagert und mussten bei Einsätzen erst geholt werden, fast jeder Raum wurde mehrfach genutzt, es platzte schier alles aus den Nähten. Und heute? Freundliche große Räume, ein höheres Einsatzaufkommen, viel mehr Ausbildung und Schulung.“

Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland erklärt weiter: „Die letzten Jahre haben bewiesen, dass es nicht nur für die Ortsfeuerwehr, sondern für die gesamte Stadtfeuerwehr die richtige Entscheidung war, den Weg zu einem neuen Technik- und Ausbildungszentrum zu gehen. Das Konzept ist aufgegangen und entwickelt sich weiter. Alle Ortsfeuerwehren der Stadt Celle, aber auch Feuerwehren über die Stadtgrenzen hinaus nutzen die Einrichtungen für die Ausbildung, Einsätze und auch zur Pflege und Instandhaltung der Technik. Dadurch können wir auch in Zukunft unbesorgt den steigenden Anforderungen im Einsatzgeschehen, der Ausbildung und bei der Realisierung von Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung der Stadt Celle entgegensehen. Dazu gehört auch der Dank an die Ehrenamtlichen und deren Familien, die Mitarbeiter der Verwaltung und Technik sowie die Politik, die alles überhaupt erst ermöglichen.“

„Täglich ist etwas los bei den Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr, die neue Feuerwache hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt gemacht. Neue Frauen und Männer sind eingetreten, um Dienst für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Celle zu machen, nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, aber verbessern sich die Rahmenbedingungen, wie hier bei der Feuerwehr, macht es noch mehr Freude zu helfen“, freut sich Ortsbrandmeister Bernd Müller und erklärt weiter: „ Als wäre der Umzug gestern gewesen, erinnern sich die Kameradinnen und Kameraden an das Schleppen von Kisten und Kartons, das Ausräumen in den neuen Umkleiden und den ersten Einsatz aus der Fahrzeughalle. Mittlerweile alles Routine und ja, es gibt auch heute schon Kameraden, die das alte Feuerwehrhaus nie von innen gesehen haben. Wie schnell doch 5 Jahre vergehen.“

Kai-Uwe Pöhland zum Abschluss: „Bis in den Landkreis arbeiten wir gut mit Feuerwehren und Verwaltung zusammen. Basis: die dazugehörige Technik, viel Engagement und jede Menge Idealismus und hier ein modernes den Anforderungen angepasstes Gebäude. Das macht Mut für die Zukunft! „