Celle. Am Samstag führte die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache eine Fortbildung zum Drehleitereinsatz in der Celler Altstadt durch. Hierbei standen die praktische Ausbildung und die Taktik im Mittelpunkt.

Die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache verfügt über insgesamt vier Drehleitern an den drei Standorten der Ortsfeuerwehr. Im Einsatz sind drei DLK 23/12 und eine DLK 12/9. Hierbei steht die Bezeichnung DLK für Drehleiter mit Korb. Die Zahlen beschreiben die Normrettungshöhe. Hierbei steht die erste Zahl für die Rettungshöhe in Metern und die zweite Zahl für den Abstand zum Gebäude in Metern. Somit haben drei Drehleitern eine Rettungshöhe von 23 Metern bei einem Abstand von 12 Metern zum Einsatzobjekt (Leiterparklänge ca. 30 Metern) sowie eine Drehleiter eine Rettungshöhe von 12 Metern bei einem Abstand von 9 Metern zum Einsatzobjekt (Leiterparklänge ca. 18 Meter).

Ebenfalls an der Ausbildung beteiligt war die Hubrettungsbühne (HRB 32) der Freiwilligen Feuerwehr Bergen im Landkreis Celle. Die ebenfalls wie die Drehleitern zu den Hubrettungsfahrzeugen bei der Feuerwehr zählen.

Hubrettungsfahrzeuge sind bei der Feuerwehr vielseitig einsetzbar. Ihre Hauptaufgabe ist die Rettung von Menschen! Hierbei muss das Einsatzziel oft innerhalb von Sekunden erreicht werden, wie am Beispiel des Dachstuhlbrandes in der Birkenstraße gezeigt werden kann. Eine Person befand sich an einem Fenster in höchster Lebensgefahr. Die Drehleiter ging sofort in Stellung und konnte innerhalb kürzester Zeit die Person retten.

An diesem Samstag stand die praktische Ausbildung unter verschiedenen taktischen Gesichtspunkten im Mittelpunkt. Aber auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Drehleitern wurden besprochen und praktisch unterwiesen. Neben der Raumordnung an der Einsatzstelle, die von allen Einsatzbeteiligten zu beachten ist, wurden u.a. auch die  „HAUS-Regel“ (H = Hindernisse, A = Abstände, U = Untergrund, S = Sicherheit) geschult. Sie ist die Grundlage zur Ermittlung des richtigen Aufstellortes des Fahrzeuges. Steht das Fahrzeug nämlich falsch, kann eventuell das Einsatzziel nicht erreicht werden. Zur Ausbildung wurden verschieden Objekte in Celle angefahren. So waren das Neue Rathaus, die Mauernstraße, das Alte Rathaus und der Klostergang. Die Kalandgasse und die Stadtkirche sowie das Intercity Hotel in der historischen Altstadt Ziel der Ausbildung. Hier konnten die verschiedenen Ausbildungsinhalte gezielt unter Einbindung der örtlichen Gegebenheiten an die Fortbildungsteilnehmer vermittelt werden.