Am gestrigen Donnerstag führten die Freiwillige Feuerwehr Westercelle und der 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache eine gemeinsame Übung im „Alten Schützenhaus“ in der Westerceller Straße Ecke Mittelstraße im Stadtteil Westercelle durch.

Als Übungslage wurde ein Küchenbrand in der Gaststätte angenommen. Mehrere Personen wurden in dem verwinkelten Gebäude vermisst. Das zurzeit leerstehende Gebäude mit mehreren Gasträumen und einer Wohnung im Obergeschoss bot den Einsatzkräften ideale Übungsbedingungen. So konnten die vorgehenden Trupps wie bei einem echten Einsatz vorgehen und z.B. im Innenbereich Türen gewaltsam öffnen.

Hauptziel der Übung war die Menschenrettung. So gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Die Räumlichkeiten waren hierzu künstlich verraucht worden, so dass die Trupps sich nur tastend durch die unbekannten Räume fortbewegen konnten. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte sieben Personen aus dem Gebäude retten. Hiervon wurden vier durch Puppen simuliert und drei Personen durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Westercelle dargestellt. Eine Person wurde über eine Steckleiter gerettet. Im Außenbereich erfolgte der Aufbau der Wasserversorgung über das Hydrantennetz. Des Weiteren wurde eine Drehleiter im rückwärtigen Bereich zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht. Von einem Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Westercelle kam der Wasserwerfer zum Einsatz.

Zur besseren Koordinierung wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Der Einsatzleiter wurde bei seiner Tätigkeit durch Mitglieder der Führungsgruppe Einsatzleitung unterstützt.

Die Ortsfeuerwehr Westercelle findest du unter www.feuerwehr-westercelle.de im Internet.