Fachgruppe Lichtmast

Die Fachgruppe Lichtmast besteht zurzeit aus 14 Mitgliedern und ist organisatorisch der Ortsfeuerwehr Garßen zugeordnet. Die Hauptaufgabe der Fachgruppe ist das Bereitstellen von elektrischer Energie sowie das Ausleuchten von Einsatzstellen. Außerdem kann die Gruppe eine Gebäudeeinspeisung von bestimmten Feuerwehrhäusern der Stadt Celle vornehmen. Hierzu sind diese Gebäude entsprechend technisch vorbereitet. Eine Gebäudeeinspeisung anderer Liegenschaften ist ausgeschlossen.

Die Gruppe ging im November 2023 in den Einsatzdienst und konnte ihre Leistungsfähigkeit im Winterhochwasser 2023 / 2024 unter Beweis stellen. Mehrfach wurde die Fachgruppe innerhalb des rund zweiwöchigen Einsatzgeschehens angefordert, um Einsatzstellen auszuleuchten.

Technik:

Der Stromerzeuger wurde von der Firma ENDRESS Elektrogerätebau GmbH gebaut. Bei dem eingebauten Motor handelt es sich um einen Perkins vier Zylinder Dieselmotor. Der Dieseltank fasst 200 Liter.

Der Anhänger verfügt über einen eingebauten pneumatischen Teleskop-Lichtmast der über eine Kabel-Fernbedienung gesteuert werden kann. Die Scheinwerfereinheit in LED hat eine Leistung von 150 Watt. Der Lichtstrom beträgt ca. 180.000 Lumen, die Lichtleistung insgesamt 4.600 Watt. Die maximale Lichtpunkthöhe des Lichtmastes beträgt 9.000 mm. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers beträgt 2.700 kg.

Weiter verfügt der mobile Stromerzeuger über eine Umfeldbeleuchtung, zwei Stauboxen für Ausrüstung sowie insgesamt 4 CEE-Steckdosen (400V mit 16, 32, 63 und 63A für Gebäudeeinspeisung) und zwei Schuko-Steckdosen mit 230V/16A.