Datum: 30. August 2019 um 12:06 Uhr
Einsatzort: Echtestraße
Weitere Kräfte: DRK Celle Einsatzeinheit, Fachberater Sanitätsdienst, Rettungsdienst des Landkreises Celle

Celle: Am 30. August um 12:06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle mit den Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache und Westercelle, der Führungsgruppe Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst und die Polizei Celle zu einem Dachstuhlbrand in die Echtestraße im Stadtteil Heese alarmiert. Bei der Alarmierung war nicht bekannt, ob sich noch Personen in Gefahr befinden.

Beim Einsatzobjekt handelte es sich um ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien. Das Gebäude hatte zwei Eingänge. Von den jeweiligen Treppenräumen waren jeweils sechs Wohnung sowie das Dachgeschoss erreichbar.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle drang Rauch aus dem Dachstuhl des Gebäudes. Aus einem Dachfenster schlugen Flammen. Die nähere Erkundung ergab einen Vollbrand von drei Dachbodenabteilen im straßenseitigen Bereich. Im Brandbereich befanden sich keine Personen in Gefahr. Das Gebäude wurde vollständig durch Einsatzkräfte der Polizei Celle evakuiert. Wohnungen die nicht geöffnet wurden, wurden durch die Feuerwehr geöffnet und kontrolliert.

Durch die Feuerwehr wurde unverzüglich eine Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff eingeleitet. Hierbei gingen zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff über den Treppenraum sowie im Ersteinsatz ein Trupp im Außenangriff über eine Drehleiter vor. Der Außenangriff wurde im weiteren Einsatzverlauf durch eine weitere Drehleiter unterstützt, so dass insgesamt vier Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt waren. Eine Ausbreitung des Brandes konnte durch den Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten Wand- und Deckenverkleidungen sowie das Dach zum Ablöschen von Brandnestern geöffnet werden.

Im Einsatz waren über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Celle, des Rettungsdienstes, der Polizei, des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes.