Landesregierung und Landesfeuerwehrverband zeichnen das AKH Celle und Dr. Kaiser Diamentwerkzeuge GmbH & Co. KG als “Partner der Feuerwehr” aus.

Celle / Hannover. Vor Kurzem zeichneten der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius und der Präsident des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse zwei Unternehmen aus der Stadt Celle mit der Förderplakette “Partner der Feuerwehr” aus. Das Allgemeine Krankenhaus Celle und die Firma Dr. Kaiser Diamentwerkzeuge GmbH & Co. KG setzen sich im besonderen Umfang für die Freiwillige Feuerwehr ein und fördern somit das Ehrenamt in einem besonderen Maße.

“Die Verleihung der Förderplakette ist in erster Linie eine Würdigung des großen Engagements von Unternehmen aus ganz Niedersachsen. Sie soll aber auch dazu beitragen, die Akzeptanz der Arbeitgeber für das ehrenamtliche Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren weiter zu erhöhen“, so Innenminister Boris Pistorius in seiner Eröffnungsrede.

Als “Partner der Feuerwehr” können Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet werden, die sich im besonderen Umfang als Förderer des niedersächsischen Feuerwehrwesens hervorgetan haben, indem sie zum Beispiel nicht nur Feuerwehrangehörige beschäftigen, sondern ihnen auch die Erfüllung der freiwillig und ehrenamtlich übernommenen Aufgaben in der Feuerwehr problemlos ermöglichen. Die Förderplakette wurde 1999 vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen gestiftet und kann in einem Jahr an maximal 22 Unternehmen und Institutionen aus Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung sowie Industrie verliehen werden.

Bericht: F. Persuhn, Stadtpressewart Feuerwehr Celle
Quelle: Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (www.lfv-nds.de)
Fotos: Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (www.lfv-nds.de)
Beitragsbild: Gruppenfoto “Partner der Feuerwehr” (LFV Niedersachsen)