Vor 30 Jahren wurden wir zu einem der größten Brände in der Geschichte der Celler Feuerwehr alarmiert. Gegen 1:00 Uhr in der Nacht wurden die Einsatzkräfte in die Hafenstraße alarmiert. Eine Lagerhalle brannte in Vollbrand. Die Größe des Brandes war schon auf der Anfahrt der ersten Kräfte zu sehen, so dass umgehend Großalarm ausgelöst wurde.

Trotz des Einsatzes von rund 150 Einsatzkräften mit 33 Fahrzeugen wurde die Lagerhalle ein Raub der Flammen. Unserem Einsatz war es jedoch zu verdanken, dass der Brand nicht auf das angrenzende Verwaltungsgebäude übersprang. Gegen 8 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Zu diesem Zeitpunkt waren neben den vier Drehleitern der Celler Feuerwehr, die Drehleiter der Feuerwehr Bergen und der Landesfeuerwehrschule Celle (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz – NLBK) im Einsatz.

Die Nachlöscharbeiten waren nach drei Tagen beendet und wurden durch ein Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehrfeuerwehr unterstützt. Es entstand ein Sachschaden von 40 Millionen Deutscher Mark.