Lachendorf. Am 09.05.2023 übte der Umweltzug der Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf gemeinsam mit dem Chemie- & Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle.

Zwischen den Ortschaften Ahnsbeck und Lachendorf (Verlängerung Altenceller Weg in Ahnsbeck) war es zu einem nachgestellten Gefahrgutunfall gekommen. Ein PKW transportierte auf einem Anhänger Fässer mit „Gefahrgut“, und stellte an einem 1.000 Liter Fass eine Undichtigkeit fest. Der Gefahrgutzug-Führer erkundete aus sicherer Entfernung als Erstes die Lage und koordiniert das weitere Vorgehen.

Nach der ersten Planungsphase trafen die restlichen Fahrzeuge des Gefahrgutzuges an der „Einsatzstelle“ ein. Umgehend wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und der Dekontaminationsplatz aufgebaut. Parallel zum Aufbau des Dekontamination-Platzes (DEKON) rüsteten sich zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus. Der erste Trupp erkundete das betroffene Fass, um herauszufinden, um welche Chemikalie es sich handelt. Nach der Erkundung wurde versuchte das Leck abzudichten und die auslaufende Chemikalie mit einer speziellen Auffangwanne aufzufangen, um eine Kontamination der Umwelt zu verhindern. Das Leck konnte nicht komplett abgedichtet werden und es trat immer noch Gefahrgut aus dem Fass aus.

Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte rückte der Chemie- & Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle mit Spezialgeräten an. In enger Zusammenarbeit der beiden Gefahrgutzüge wurde eine spezielle Pumpe zum Umpumpen von Chemikalien aufgebaut. Die Kameraden/innen aus Celle rüsteten sich ebenfalls mit CSA aus und unterstützten den CSA-Trupp der Samtgemeinde Lachendorf beim Umpumpen der Chemikalie. Ebenfalls wurde durch die Feuerwehr Celle der DEKON Platz weiter aufgebaut und um spezielles Material erweitert, hierbei unterstützen die Einsatzkräfte der Samtgemeinde Lachendorf.

Als die Chemikalie umgepumpt war, konnten die CSA-Trupps dekontaminiert werden und die CSA-Anzüge wurden gesondert verpackt. Nach einer erfolgreich abgearbeiteten Übung mit guter Zusammenarbeit konnte das ganze Material wieder auf den Fahrzeugen verlastet werden und die Übung war beendet.

Als die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurde die Übung Nachbesprochen. Im Anschluss der Nachbesprechung konnten die Feuerwehren nach einem lehrreichen und spannenden Abend wieder zurück in ihre Gerätehäuser fahren.

Bericht und Fotos: L. Kükemück (Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Lachendorf)

.