Im Einsatz muss es schnell gehen –1. und 2. Zug üben unter Realbedingungen

Vielseitig ist das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr, ob Brandeinsätze oder technische Hilfeleistungen, die Feuerwehr wird immer wieder vor neue Aufgaben gestellt. Regelmäßig stellen hierbei auch verschlossene Türen und Fenster Hindernisse bei der Bewältigung eines Einsatzes dar. Doch Türöffnung ist nicht gleich Türöffnung und bei vielen Einsätzen auch nicht mit der Tätigkeit eines Schlüsseldienstes zu vergleichen. Die Feuerwehr kommt immer zum Einsatz, wenn es um einen Notfall geht, so müssen Türen, Tore und Fenster z.B. bei Brandeinsätzen im Gefahrenbereich unter Atemschutz geöffnet werden. Oftmals auch zur Menschenrettung. Wichtig ist, die Maßnahmen der Feuerwehr sind immer verhältnismäßig, wir schlagen also nicht jede Tür mit der Axt ein.

Vor der Praxis die Theorie

Der Freiwilligen Feuerwehr Celle stehen zum Öffnen von Türen und Fenstern verschiedene Gerätschaften zur Verfügung. Die Anwendung dieser Gerätschaften war Ausbildungsschwerpunkt bei Diensten des 1. und des 2. Zuges der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache.

Während der Ausbildung

Bei Einsätzen wie z.B. ausgelösten Rauchmeldern in Privatwohnungen können die Einsatzkräfte auf einen speziellen Türöffnungsrucksack zurückgreifen. In diesem sind verschiedene Gerätschaften verlastet, die man aus dem Bereich der Schlüsseldienste kennt. Die Anwendung dieser Geräte konnten die Mitglieder des 1. Zuges in einem leerstehenden Hotel im Nordwall üben. Hier standen diverse Türen zum Öffnen zur Verfügung.

Türöffnung mit Halligan-Tool und Spaltaxt

Viele Türen konnte auch der 2. Zug bei seinem Dienst am vergangenen Donnerstag öffnen. Im Altbau des Sankt-Joseph-Stiftes wurden verschiedene Öffnungsvarianten mit allgemeinen Feuerwehrgerätschaften, wie der Feuerwehraxt und dem Feuerwehrbeil aber auch dem Halligan-Tool, einem Hebel- und Brechwerkzeug, gemeinsam mit der Spaltaxt sowie der Türramme, die man auch aus dem Bereich der Polizei kennt, geübt. Nach einer Einweisung durch die Ausbilder, durften sich die Zugmitglieder selbst an der Öffnung versuchen.

Einsatz der Türramme