Celle: 35 junge Feuerwehrleute legten am Samstag, den 2. März ihre Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1 ab. Die Truppmannausbildung Teil 1 ist der Einstieg in die Feuerwehr und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens.

Begrüßung auf dem Gelände des Feuerwehrhauses Hauptwache. Neben Mitgliedern der Feuerwehr Celle nehmen auch je ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren und der NABK Celle an der Truppmannausbildung Teil 1 in Celle teil.

Im Theorie- und Praxisunterricht wurden die Anwärterinnen und Anwärter von erfahrenen Feuerwehrleuten unterrichtet und ausgebildet. Am Abschlusstag galt es dann, das erlernte Wissen in einer praktischen und einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. So mussten die motivierten Neulinge in einer theoretischen Prüfung mehrere Fragen im Rahmen eines Multiple-Choice-Tests beantworten. Im praktischen Teil der Prüfung mussten verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben absolviert sowie ein dreigeteilter Löschangriff vorgenommen werden.

Am Ende stand es dann fest, alle Prüflinge haben bestanden! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns über neue Feuerwehrleute die sich ehrenamtlich für ihre Mitbürger einsetzen!

Wenn auch Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Celle haben, schreiben Sie uns unter mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de oder informieren Sie sich unter www.feuerwehr-celle.de.