Celle: Am Samstag, den 06. Mai trafen sich Mitglieder des 4. Zuges der Stadt-Feuerwehrbereitschaft Celle zu einem Ausbildungsdienst. Die Stadt-Feuerwehrbereitschaft Celle ist vergleichbar mit den niedersächsischen Kreisfeuerwehrbereitschaften, setzt sich jedoch ausschließlich aus Fahrzeugen und Personal der Stadtfeuerwehr Celle zusammen. Sie besteht aus vier Zügen mit unterschiedlichen Aufgaben. Dem 4. Zug kommen hierbei Aufgaben im Bereich der technischen Hilfeleistung, Logistik und Versorgung zu. Hierzu stehen dem 4. Zug verschiedene Logistikfahrzeuge der Hauptwache zur Verfügung. Für diese Fahrzeuge bestehen unterschiedliche Beladekonzepte, so kann z.B. ein Logistikfahrzeug zu einem Behelfsschlauchwagen (SW1000) mit 1000 Meter Schlauchlänge umgerüstet werden. Hierzu wird das Fahrzeug u.a. mit zwei Rollcontainern 500-Meter-Schlauch und einem Rollcontainer Tragkraftspritze beladen.

Am 06. Mai sollte dieses System getestet werden. Nachdem am Freitagnachmittag die Fahrzeuge bereits beladen wurden, trafen sich die Mitglieder am Samstagmorgen um 7 Uhr in der Hauptwache. Ziel war es mit dem Behelfsschlauchwagen eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke von ca. 1100 Meter herzustellen. Unterstützend kam ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS zum Einsatz. Von einem Hydranten aus wurde die Schlauchleitung mit dem Behelfsschlauchwagen zu einer Zisterne hergestellt und auf der Strecke mehrere Verstärkerpumpen eingesetzt. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Befehl „Wasser marsch“ gegeben werden. Bis 15.45 Uhr wurden ca. 130.000 Liter durch die Schlauchleitung gepumpt. Um 15.45 Uhr wurde dann der Befehl „Wasser halt – zum Abmarsch fertig“ gegeben. Unterstützt durch Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Groß Hehlen und der Jugendfeuerwehr Celle-Hauptwache wurde die Schlauchleitung zurückgebaut.