Vor kurzem führte der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache einen Sonderdienst zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ durch.

Bei der Ausbildung standen die „jungen“ Kameradinnen und Kameraden des Zuges, die erst vor kurzem die Truppmannausbildung Teil 1 absolviert oder noch nicht so viel Einsatzerfahrung haben, im Mittelpunkt. Durch die Ausbilder wurden im Rahmen des Sonderdienstes die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall, die Gerätschaften wie das hydraulische Rettungsgerät und die verschiedenen Rettungstechniken vermittelt. Am Vormittag begann der Dienst mit einer theoretischen Ausbildung, bevor es am Mittag in die Praxis ging. Hier konnten die jungen Feuerwehrleute das theoretisch Erlernte an Übungsfahrzeugen praktisch umsetzen.

Ein Dank geht hierbei an die Firma Starbatty für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge. Für alle Beteiligten war es ein interessanter und informativer Dienst.

Bilder: FF Celle-Hauptwache, 2. zug