Heute konnten wir durch Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge offiziell den Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus in Westercelle übernehmen. Im Rahmen eines Festaktes übergab der Oberbürgermeister den symbolischen Schlüssel an Stadtbrandmeister Uwe Wiechmann, der ihn voller Freude an Stefan Schmidt als Ortsbrandmeister weitergab.

Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Gästen aus Rat und Verwaltung der Stadt Celle, durch Mitglieder des Ortsrates Westercelle, durch Vertreter der Stadt- und Kreisfeuerwehr, sowie von Vertretern von Vereinen, Verbänden und Organisationen begleitet. Ebenfalls zählten Vertreter der Baufirmen und des Planungsunternehmens zu den Gästen.

Zum Feuerwehrhaus:

In einer Bauzeit von 17 Monaten entstand in Westercelle ein modernes Feuerwehrhaus, das den Belangen der Ortsfeuerwehr entspricht und modernste Standards erfüllt.

Auf einem Grundstück mit 3.538 m² entstand ein eingeschossiges Feuerwehrhaus mit einem Schulungsraum, einem Raum für die Jugendfeuerwehr, einem Büro sowie Umkleiden und Sanitärbereich für 80 Feuerwehrleute. Hinzu kommen eine Küche und Lagermöglichkeiten. In der Fahrzeughalle können vier Fahrzeuge untergebracht werden.

Eine Besonderheit ist die Holzrahmenbauweise mit karbonisierter Holzfassade. Das Gebäude verfügt über eine Fußbodenheizung, eine Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage.