Celle: Nach zwei Jahren Vorbereitung und mindestens 50 Tauchgängen war heute für neun Taucher der Feuerwehren aus Lehrte, Sehnde, Lohnde und Celle der große Tag gekommen. Am Kalka bei Winsen/Aller legten die Mitglieder der Tauchergruppen ihrer Freiwilligen Feuerwehren die Prüfung zum Feuerwehrtaucher ab. Bereits am Montag startete der Prüfungslehrgang im Feuerwehrhaus Hauptwache der Celler Feuerwehr. Eine Woche theoretische Ausbildung, die am Freitag mit der theoretischen Prüfung endete, mussten die Prüflinge absolvieren bevor es am Samstag, den 14. Oktober zur praktischen Prüfung ging. Unter den strengen Augen der Prüfungskommission, die aus drei Feuerwehrlehrtauchern bestand, mussten die jungen Feuerwehrtaucher ihre Prüfung absolvieren. Hierbei durchliefen sie die verschiedenen Positionen beim Taucheinsatz. Beim jeweiligen Tauchgang erwartete jeden zu prüfenden Taucher eine andere Aufgabe. Hierzu wurden zuvor auf einer Taucherplattform in ca. fünf Meter Tiefe verschiedene Aufgaben installiert. Im Anschluss an die praktische Prüfung folgte noch eine mündliche Prüfung durch die Prüfungskommission, die die gesamte Prüfung zum Feuerwehrtaucher nach den Vorschriften der Feuerwehr Dienstvorschrift 8 (FwDV 8) durchführte.

Das Ziel junge Feuerwehrtaucher auszubilden verfolgte auch ein weiterer Prüfling, der heute seine praktische Prüfung zum Feuerwehrlehrtaucher absolvierte. Hier schreibt die FwDV 8 in der neusten Fassung mindestens 125 Tauchgänge sowie die bestandene Prüfung zum Feuerwehrtaucher vor.