Celle: Am Samstagvormittag führte der Chemie- und Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle einen Sonderdienst an der Aller in Osterloh durch. Im Bereich des Allerwehrs errichteten die Spezialisten für Einsätze mit Gefahrgütern eine Ölsperre. Die Ölsperre wird bei Gewässerverunreinigungen eingesetzt. Auf dem Wasser befindliche Stoffe wie Öl werden durch die Sperre am weiterfließen gehindert. Die Ölsperre bildet in Fließrichtung des Gewässers einen Trichter, so dass der auf dem Wasser befindliche Stoff am Ende mit einem Skimmer abgepumpt werden kann. Insgesamt wurden durch die Mitglieder des Chemie- und Strahlenschutzzuges 100 Meter Ölsperre über die Aller verlegt und am Ufer mit mehreren Festpunkten gesichert. Die Ölsperre ist ein wichtiges Einsatzmittel zur Abwehr akuter Umweltgefahren bei verunreinigten Gewässern. Durch ihren Einsatz kann die Ausbreitung von Gefahrstoffen verhindert und eine großflächige Belastung der Umwelt und des wichtigen „Lebensraum Fluss“ verhindert.