Es war doch nur ein Aprilscherz!

Vor kurzem berichteten wir über tierische Schaulustige beim Brunnenprüfen. Damals noch scherzend fragten wir uns, ob die freundlichen Pferde wohl Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden möchten. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Durch die Führung der Feuerwehr Celle wurde eine Arbeitsgruppe Pferd (AG Pferd) eingerichtet. Hier soll geklärt werden, inwiefern Pferde insbesondere bei Wald- und Flächenbränden unterstützend eingesetzt werden können. Als Einsatzschwerpunkte sind hier der Material- und Wassertransport angedacht. Vorbild ist die Forstwirtschaft. Auch in der Forst werden immer häufiger wieder Waldarbeiterpferde eingesetzt und auf schwere Maschinen verzichtet. Wir werden weiter berichten.

Foto (Archiv): Pferde waren für lange Zeit ein wichtiges Arbeitsmittel der Feuerwehr.