Viele Sturmschäden, zwei Großfeuer und die Flüchtlingshilfe prägten das Einsatzgeschehen im Jahr 2015. Einsätze und Dienststunden deutlich gestiegen. Besondere Ehrung für den Ehrenortsbrandmeister Otto Knoop.

Am Montag, 11.01.2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groß Hehlen im Ringhotel Celler Tor statt. Der Ortsbrandmeister Benno Hinterthür begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und des Reservezuges als Gäste Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Stadtamtmann Heiko Pfitzner von der Stadt Celle, Ortsbürgermeister Axel Fuchs und den neuen Pastor Michael Dierßen.
Bevor Benno Hinterthür mit seinen Ausführungen begann, legte die Versammlung eine Schweigeminute ein und gedachte dem verstorbenen Kamerad des Reservezuges Wilhelm Weigt. Die 47 Mitglieder aus der Einsatzabteilung leisteten im Jahr 2015 rund 3.500 Dienststunden.Neben den allgemeinen Übungsdiensten wurde die Groß Hehlener Wehr zu insgesamt 32 Einsätzen alarmiert. Neben einer Vielzahl von sturmbedingten Einsätzen und der Löschhilfe bei den Großbränden Mondhagen und Alte Grenze, erlebte auch die Groß Hehlener Wehr ein ganz neues Einsatzbild, welches die Mitglieder vor große Herausforderungen stellte: die Hilfe für die Flüchtlinge. Dadurch stiegen nicht nur die Einsatzzahlen an, auch die Dienststunden erhöhten sich deutlich im Vergleich zu 2014. Zusätzlich zu den Übungs- und Einsatzdiensten absolvierten die Kameradinnen und Kameraden noch mehrere Sonderdienste: Brandsicherheitswachen bei den Osterfeuern in Groß Hehlen und Boye, Unterstützung beim Biathlon, Schützenfest und Laternenumzug des Schützenvereins Groß Hehlen, beim Tag der Kreisfeuerwehr, bei der Hydrantenpflege und mehreren kleineren Veranstaltungen. Insgesamt zwölf Mitglieder besuchten verschiedene feuerwehrtechnische Lehrgänge. Zusätzlich leisteten insgesamt sechs Mitglieder Dienst in den Sondereinheiten der Stadtfeuerwehr Celle. Jeweils zwei Mitglieder im Chemie & Strahlenschutz, in der Führungsgruppe Einsatzleitung und in der Tauchergruppe. Ein Mitglied ist in der Brandschutzerziehung tätig und leistet wertvolle Aufklärungsarbeit, vor allem in Kitas und Schulen. Zusammen mit den Mitgliedern des Reservezuges, den Förderern und der Jugendfeuerwehr hat die Ortsfeuerwehr Groß Hehlen einen Bestand von insgesamt 133 Mitgliedern.

Nach den Ausführungen des Ortsbrandmeisters berichteten Kai-Uwe Pöhland und Heiko Pfitzner ausführlich über die Geschehnisse in der Stadtfeuerwehr Celle und gaben einen Ausblick auf das Jahr 2016. Auch der Kreisbrandmeister ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Axel Fuchs und Micheal Dierßen erwähnten in ihren Grußworten die außerordentlich gute Kameradschaft und die Zusammenarbeit untereinander und bedankten sich für die geleistete Arbeit.
Der Jugendfeuerwehrwart Thorsten Stadie gab bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Ende 2015 neun Mitglieder hatte. Auch im Jahr 2015 konnte wieder ein Jugendlicher in die Einsatzabteilung überstellt werden.

Im Anschluss ernannte der Ortsbrandmeister Benno Hinterthür folgende Kameraden zu Feuerwehrmännern: Bjarne Knoop, Johannes Stumpf, Pascal Wienke Vom Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland wurde Jens Stumpf zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert und anschließend für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde anschließend der Oberlöschmeister Hartmut Schrader ausgezeichnet.
Eine besondere Anerkennung wurde dem Ehrenortsbrandmeister Otto Knoop zuteil.
Der Kreisbrandmeister Volker Prüsse ehrte den Hauptbrandmeister für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Zum Schluss bedankte sich Benno Hinterthür für die geleistete Arbeit und wünschte allen Anwesenden ein erfolgreiches und ruhiges Jahr 2016.

Internetseite der FF Celle-Groß Hehlen: feuerwehr-gross-hehlen.de
Gruppenfoto(v.l):

Vordere Reihe:Heiko Pfitzner, Hartmut Schrader, Benno Hinterthür
Mittlere Reihe:Jens Stumpf, Pascal Wienke, Volker Prüsse
Hintere Reihe: Otto Knoop, Karsten Knoop, Bjarne Knoop, Kai-Uwe Pöhland, Johannes Stumpf

Bericht und Fotos: Sven Garbode (FF Celle – Groß Hehlen)