Einsätze und Dienststunden rückläufig, ein eher ruhiges Jahr 2016.
60 Jahre Mitgliedschaft, besondere Ehrung für Hermann Schünhoff.

Am Montag, 09.01.2017 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groß Hehlen im Ringhotel Celler Tor statt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Knoop begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und des Reservezuges als Gäste: Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, stellvertretender Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, Ehrenortsbrandmeister Otto Knopp, sowie den Ortsbürgermeister Axel Fuchs und den Pastor Michael Dierßen.

Bevor Karsten Knoop mit seinen Ausführungen begann, legte die Versammlung eine Schweigeminute ein und gedachte den verstorbenen Kameraden des Reservezuges: Hans Jürgen Knoop, Carsten Otte und Heinrich Gudehus, sowie den Förderern: Johannes Berndsen und Ulrich Betke.

Die 44 Mitglieder aus der Einsatzabteilung leisteten im Jahr 2016 rund 2.000 Dienststunden. Neben den allgemeinen Übungsdiensten wurde die Groß Hehlener Wehr zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert. Mehrere Kleinbrände, zwei Wohnungsbrände und technische Hilfeleistungen verteilten sich gleichmäßig über das gesamte Jahr. Im Vergleich zu 2015 (32 Einsätze) war es für die Groß Hehlener Wehr allerdings ein eher ruhigeres Jahr und dadurch gingen auch die Dienststunden deutlich zurück. Zusätzlich zu den Übungs- und Einsatzdiensten absolvierten die Kameradinnen und Kameraden noch mehrere Sonderdienste: Brandsicherheitswachen bei den Osterfeuern in Groß Hehlen und Boye, Unterstützung beim Biathlon, Schützenfest und Laternenumzug des Schützenvereins Groß Hehlen, beim Tag der Kreisfeuerwehr, bei der Hydrantenpflege und mehreren kleineren Veranstaltungen. Insgesamt zehn Mitglieder besuchten verschiedene feuerwehrtechnische Lehrgänge. Zusätzlich leisteten insgesamt sechs Mitglieder Dienst in den Sondereinheiten der Stadtfeuerwehr Celle. Jeweils zwei Mitglieder im Chemie & Strahlenschutz, in der Führungsgruppe Einsatzleitung und in der Tauchergruppe. Ein Mitglied ist in der Brandschutzerziehung tätig und leistet wertvolle Aufklärungsarbeit, vor allem in Kitas und Schulen. Zusammen mit den Mitgliedern des Reservezuges, den Förderern und der Jugendfeuerwehr hat die Ortsfeuerwehr Groß Hehlen einen Bestand von insgesamt 130 Mitgliedern.

Nach den Ausführungen des stellvertretenden Ortsbrandmeisters berichtete Kai-Uwe Pöhland ausführlich über die Geschehnisse in der Stadtfeuerwehr Celle und gab einen Ausblick auf das Jahr 2017. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister ließ das vergangene Jahr Revue passieren und gab ebenfalls einen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben und Termine.

Axel Fuchs und Micheal Dierßen erwähnten in ihren Grußworten die außerordentlich gute Kameradschaft und die Zusammenarbeit untereinander und bedankten sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ob auf Gemeinde- oder Politischer Ebene, sie wollen sich weiterhin für das Ehrenamt und die Arbeit in der örtlichen Feuerwehr tatkräftig einsetzen.

Der Jugendfeuerwehrwart Thorsten Stadie gab bekannt, dass die Jugendfeuerwehr Ende 2016 elf Mitglieder hatte. Auch im Jahr 2016 wurden neben den normalen Übungsdiensten wieder viele Sonderdienste durchgeführt wie z.B. Leistungs- und Orientierungsmärsche, die Celler Hengstparade, Laternenumzug und das jährliche Highlight Ende des Jahres, die Fahrt nach Wolfsburg in das dortige Spaßbad.

Im Anschluss ernannte der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Knoop den Kameraden Finn Knoop zum Feuerwehrmann.

Eine besondere Anerkennung wurde dem Kameraden Hermann Schünhoff zuteil. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff ehrte den Hauptfeuerwehrmann für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Bericht: Sven Garbode (FF Celle – Groß Hehlen)
Foto: Sven Garbode (FF Celle – Groß Hehlen)

Foto oben von links nach rechts:

Vordere Reihe:
Hermann Schünhoff, Finn Knoop