Celle. Nicht mehr viel erinnert in der Bergstraße am Rande der historischen Altstadt von Celle an die alte Feuerwehrhauptwache. Nur noch eine große leere Fläche und ein paar bauliche Überreste zeigen, dass hier einmal etwas Bedeutendes gestanden haben muss. Doch bei den Abrissarbeiten fanden die Bauarbeiten etwas Besonderes aus der Bauzeit des Gebäudes. 1928 eingemauert, konnte jetzt bei den Abrissarbeiten die Grundsteinbeigabe geborgen werden.

Leider nicht unbeschädigt und in einem schlechten Zustand fand man darin eine alte Cellesche Zeitung von 1928 und 1929, den Ratsbeschluss für den Neubau auf einer Urkundenrolle, Fotos des alten Feuerwehrhauses am Kleinen Plan, ein Einwohner- und Straßenverzeichnis der Stadt Celle von 1928 und einige Werbebroschüren alteingesessener Celle Geschäfte. In einer Kupferkassette wurden diese Unterlagen dann eingemauert und 2016 wieder zu Tage gefördert.

Aufbereitet sind diese Unterlagen jetzt im neuen Feuerwehrgerätehaus am Herzog-Ernst-Ring in einer Vitrine zu sehen, neben den Bauskizzen und einem Foto des alten Feuerwehrhauses. So will die Freiwillige Feuerwehr die Geschichte an ihr altes, zweites Feuerwehrhaus in Erinnerung behalten.

Sehen können Sie die Ausstellungsstücke am 19. August 2017 beim Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache.