Das sich die Ortfeuerwehren im Stadtgebiet von Zeit zu Zeit zusammen tun um eine gemeinsame Übung zu absolvieren ist nicht ungewöhnlich und fördert den Zusammenhalt untereinander.

Heute stand allerdings keine Übung auf dem Dienstplan, sondern die Überprüfung der Wasserentnahmestellen im Ortsteil Westercelle. Allein im Ortsteil Westercelle sind ca. 150 Hydranten und ca. 40 Löschbrunnen verteilt, um die Wasserversorgung für den Brandfall sicherzustellen. Die Löschbrunnen werden jedes Jahr und Hydranten alle zwei bis drei Jahre auf Ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft.  Auch wenn die Aufgabe wenig spannend klingt, hat sie für die Angehörigen der Feuerwehr zwei wichtige Nebeneffekte. Zum einen lernen alle Kammeraden die Lage der Wasserentnahmestellen im „Ihrem“ Ortsteil kennen, denn oftmals sind von den Löschbrunnen nur die kleinen Hinweisschilder zu sehen, weil sich der eigentliche Brunnen in einem Schacht befindet, zum anderen kann bei der Überprüfung der Umgang mit den Pumpen geübt bzw. gefestigt werden.

Da durch die Bodenbeschaffenheiten im Ortsteil Groß-Hehlen kaum Löschbrunnen vorhanden sind, haben wir uns entschlossen einen gemeinsamen Dienst zu diesem Thema zu machen. Somit konnten auch die Kammeraden aus Groß-Hehlen die Vorteile dieses Dienstes nutzen. Hier stand aber mehr der Umgang mit den Pumpen im Vordergrund. Unsere beiden Ortsfeuerwehren haben im August je ein neues Löschgruppenfahrzeug bekommen, sodass der Umgang mit den Fahrzeugpumpen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist und ein solcher Dienst die nötige Sicherheit im Umgang schafft.

Wenn wir euer Interesse am Dienstgeschehen geweckt haben, sprecht uns einfach an.  Die Kontaktaufnahme mit Ortsbrandmeister Stefan Schmidt ist telefonisch unter 0171-5145797 oder per Mail (ortsbrandmeister@feuerwehr-westercelle.de) möglich:

Text: L. Schwarzenberger
Fotos: FF Westercelle