CELLE: Mit rund 150 Mitgliedern in der Einsatzabteilung ist die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache die größte Ortsfeuerwehr im Landkreis Celle und zählt zu den größten Freiwilligen Feuerwehren Deutschland. Zur Ausbildung ist die Ortsfeuerwehr in vier Züge unterteilt. In diesen Zügen wird der wöchentliche Ausbildungsdienst absolviert. Doch auch die Feuerwehr steht heutzutage vor neuen Herausforderungen. Der Wandel der Zeit verändert das Aufgabenspektrum, bringt neue und moderne Technik. Altbewehrtes muss überdacht und angepasst werden. So führte die Celler Hauptwache in diesem Jahr zum vierten Mal zugübergreifende Ausbildungsdienste durch. Ziel war es, Schwerpunktthemen zentral an Mitglieder aller Züge zu vermitteln und so einen gemeinsamen Wissens- und Ausbildungsstand zu schaffen. Die einzelnen Zugmitglieder konnten daher an zwei Diensten zwischen verschiedenen Ausbildungsthemen wählen. So standen u.a. Digitalfunk, Vegetationsbrandbekämpfung, Brandmeldeanlagen und Feuerwehrlaufkarten sowie Einsatzhygiene,  besondere Einsatzlagen und Einsätze an Bahnanlagen zur Wahl.